Online Kurse erstellen und zu Geld machen als Coach, Berater oder Experte

Der Coaching Markt boomt! ūü•ł Mit diesen Software Tools und Plattformen kannst du einen Online Kurs erstellen und dein Wissen zu Geld machen.
Online Kurse erstellen

Der Coaching-Markt boomt und der Lernbedarf war nie gr√∂√üer. Es ist sch√∂n zu sehen, wie Menschen mit ihrer Expertise einen Online Kurs erstellen und anderen damit helfen. Damit Coaches, Berater oder Experten jeder Art aus ihrem Wissen auch ein erfolgreiches Business aufbauen k√∂nnen, gibt es Software Tools und Plattformen, die dabei helfen - von der Kursorganisation, √ľber das Marketing, bis hin zur Abrechnung. In diesem Artikel findest du eine Auswahl von Online Kurs Software und meine Empfehlungen.

3 Wege, einen Online Kurs zu erstellen

Wer einen Online Kurs anbieten möchte, kann zwischen drei Wegen wählen:

  1. √úber eine Online Kurs Software
  2. √úber eine Community Software mir Online Kurs Funktionen
  3. Über Online Kurs Marktplätze

Nicht jede Software bzw. Plattform funktioniert ist gleich. Was aber alle gemeinsam haben, ist die Möglichkeit Videos irgendwo hochzuladen, diese als Kurs in Lektionen zu organisieren, und in der ein oder anderen Form zu Geld zu machen.

Online Kurs Software

Online Kurs Software legt den Fokus auf den Kurs selbst. Eine Community (Kontakt zu anderen Kursteilnehmern) steht zumindest nicht im Fokus und wird, wenn √ľberhaupt, meist √ľber Drittplattformen abgebildet (Discord, Telegram, Facebook). √úblicherweise wird √ľber eine Online Kurs Software Zugang zu einem Mitgliederbereich gegeben (kostenlos oder bezahlt), in dem Nutzer den Kurs dann anschauen k√∂nnen. Beispiele f√ľr eine Online Kurs Software sind:

  • Coachy* (aus Bulgarien mit deutschem Team) - Tipp f√ľr Deutsche Kursanbieter!
  • Elopage* (aus Deutschland) - Tipp f√ľr Deutsche Kursanbieter!
  • Teachable* (aus den USA)
  • Thinkific* (aus Kanada) - Bestes Preis-Leistungsverh√§ltnis!

Community Software

Bei Community Software liegt der Fokus mehr auf der Community, also dem Austausch mit anderen Mitgliedern. Auch, wenn einige Community Software Angebote die Möglichkeit bieten, einen Online Kurs anzubieten, gibt es immer eine Timeline, ein Mitgliederverzeichnis, Gruppen/Spaces und andere Funktionen, die die Community zusammenbringen. Beispiele sind:

Online Kurs Marktplätze & Video Plattformen

Wer bereits auf bestehenden Traffic nutzen will und keine "eigene" Zielgruppe mitbringen m√∂chte, der k√∂nnte auf Marktpl√§tzen und Video Plattformen einen Online Kurs anbieten. Marketing, Abwicklung und Abrechnung werden hier komplett durch die Plattform abgewickelt. Das Gesch√§ftsmodell funktioniert entweder √ľber Kursverk√§ufe oder √ľber eine Werbe- oder Umsatzbeteiligung, die nach View-Time abgerechnet wird. Der Kunde "geh√∂rt" in dem Fall allerdings der Plattform. Beispiele sind:

Online Kurs erstellen: 8 Angebote im Vergleich

Coachy

Kurse verkaufen mit Coachy

Coachy* ist ein Angebot eines Teams aus Deutschland und damit vor allem eins: DSGVO-konform (EU Firma mit Hosting in Deutschland) einen Online Kurs erstellen. Das 2017 gegr√ľndete Startup rund um Gr√ľnder Dennis Spohr hat die Firma zwar in Bulgarien angemeldet, fokussiert sich aber mit dem fast 10-k√∂pfigen Remote Team auf den deutschen Markt.

Was kann Coachy?

Wie der Name schon verr√§t, ist Coachy f√ľr Coaches, Berater, Experten oder Dienstleister gemacht, die anderen Menschen mit Wissen helfen wollen. Die Einrichtung ist schnell erledigt und bei Fragen gibt es neben dem Support auch eine geschlossene Facebook-Gruppe mit Coachy Nutzern. Coachy ist zwar keine Community Software bietet aber z. B. die Einbindung (Verlinkung) von Links zu Social Profilen (Gruppen) zu. Zu den Funktionen von Coachy geh√∂ren:

  • Online Kurs erstellen & √ľber Digistore24 als Reseller abrechnen (dar√ľber kann man auch direkt ein Affiliate Programm anbieten)
  • Kapitel, Lektionen, Downloads
  • Mitgliederbereich mit eigenem Design (Startseite, Logo, Farben)
  • Generator f√ľr Impressum und Datenschutz
  • Tawk.to Integration (Support/Ticketsystem)
  • Integration mit E-Mail-Anbietern (z. B.: Mailchimp, Klick-Tipp, usw.)
  • Eigene Seiten erstellen (z. B. FAQ) + Landingpages
  • Verlinkung zu Facebook Gruppe, Linkedin Gruppe, Xing-Gruppe oder Telegram-Gruppe
Online Kurse erstellen mit Coachy

Was kostet Coachy?

Coachy kann 30 Tage kostenlos und unverbindlich (ohne Kreditkarte) getestet werden. Danach musst du dich entscheiden:

  • Premium (37 ‚ā¨ / Monat) - 1 Kurs / Produkte
  • Deluxe (67 ‚ā¨ / Monat) - 3 Kurse / Produkte
  • Enterprise (197 ‚ā¨ / Monat) - 25 Kurse / Produkte

Die wichtigsten Funktionen gibt es bereits im Premium Tarif. Mehr Zug√§nge f√ľr Mitarbeiter, einen Ladingpage Builder, mehr Integrationen und ein paar weitere Funktionen gibt es erst im Deluxe Tarif. Im Enterprise Tarif gibt es u. a. unbegrenzte Mitarbeiterzug√§nge, bevorzugten Support und Youtube Livestreams. Das Einrichten einer eigenen Domain ist m√∂glich, kostet aber einmalig 25 ‚ā¨. Ansonsten entstehen lediglich Zahlungsgeb√ľhren bei Digistore24 (aktuell 7,9% +1‚ā¨ pro Transaktion).

Elopage

Elopage* ist ebenfalls aus Deutschland und f√ľr den Verkauf von digitalen Produkten (vor allem Online Kurse) gemacht. Das Startup aus K√∂ln wurde 2013 gegr√ľndet und arbeitet seit 2018 profitabel. F√ľr mehr Wachstum hat Elopage im Jahr 2021 zum ersten Mal ein Investment aufgenommen in H√∂he von 38 Mio ‚ā¨. Mittlerweile wird die Plattform von mehr als 50.000 Businesses genutzt.

Was kann Elopage?

Als Online Kurs Anbieter erhältst du bei Elopage eine sehr schöne Verkäufer-Oberfläche. Dort kannst du:

  • Online Kurs erstellen
  • Andere Digitale Produkte oder Download Produkt hochladen und verkaufen
  • Auch m√∂glich: Memberships, Online Tickets, Zertifikate, Lizenzcodes oder Bundles
  • Quiz, Drip-In, Kurs Mails und Kommentare f√ľr Kurse anbieten
  • Livestreams durchf√ľhren
  • Shop- und Kurs Themes anpassen / Landingpages
  • Marketingfunktionenen nutzen: Gutscheincodes, Affiliate Marketing, Landingpages f√ľr Affiliates, Order Bumps, Upsell Funnels und mehr
  • E-Mail Automatisierungen umsetzen (√ľber die Tools GetResponse, MailingWork, KlickTipp oder Mailchimp - m√ľssen separat gebucht werden)
  • Automatisch Zahlungen abwickeln und Rechnungen/Gutschriften erstellen
  • Kunden/ Mitglieder und deren K√§ufe verwalten
  • Reports und Analysen fahren (Traffic, Conversion, Bestseller, Top Kunden, usw)
  • Steuers√§tze f√ľr internationale Zahlungen verwalten, Zahlungspl√§ne anbieten, Zusatzkosten abrechnen, usw.

Elopage ist nicht nur sch√∂n, sondern bietet auch jede Menge Funktionen f√ľr die Vermarktung des eigenen Online Kurses an. Hier gibt es nicht nur Affiliate Links f√ľr Partner, sondern z. B. auch gleich eine Landingpage nach Wahl. Das kann nur gut f√ľr die Conversion Rate sein.

Schönes User Interface: Kurs erstellen mit Elopage

Um Zahlungen bei Elopage entgegenzunehmen, kannst du das entweder in eigenem Namen machen oder Elopage als Reseller nutzen. Daf√ľr stehen g√§ngige Zahlungsarten wie Kreditkarte & SEPA, Sofort√ľberweisung, Apple & Google Pay (via Stripe) und PayPal zur Verf√ľgung. Wenn du dich daf√ľr entscheidest, dass Elopage als Reseller der Verk√§ufer deiner Produkte sein soll, dann bekommst du regelm√§√üig eine Auszahlung abz√ľglich der Elopage Geb√ľhren. Daf√ľr hast du Themen wie Steuern, Zahlungsdienstleister, Rechnungen und anderen Themen der Buchhaltung nicht auf dem eigenen Schreibtisch. Gerade bei Verk√§ufen ins Ausland kann das Steuerthema schnell komplex werden und das Resellermodell sinnvoll sein.

Was kostet Elopage?

Elopage kann 14 Tage kostenlos und mit allen Pro-Funktionen (und ohne Kreditkarte) getestet werden. Danach musst du dich entscheiden zwischen:

  • Essential (29 ‚ā¨ / Monat) - bis 100 Kunden | 10 Videos | 30 Minuten Livestream
  • Advanced (49 ‚ā¨ / Monat) - unbegrenzt Kunden | 300 Videos | 1200 Minuten Livestream + Tracking & Analytics
  • Professional (99 ‚ā¨ / Monat) - unbegrenzt Kunden und Videos | 4800 Minuten Livestream + Custom Design + Automatisierungsschnittstelle
  • Premium (279 ‚ā¨ / Monat) - 15.000 Minuten Livestreams + 100% White Label

Im Resellermodell kostet eine Zahlung je nach Zahlungsart max. 7,5% + 0,50 ‚ā¨ pro Transaktion (keine weiteren Zahlungsgeb√ľhren). Auf eigene Rechnung zahlst du max. 3,9% + 0,25‚ā¨ / Transaktion, musst aber noch Zahlungsgeb√ľhren bei Stripe und PayPal einplanen. Unterm Strich lohnt sich das Resellermodell, sofern du nicht 100% Wert auf die Abrechnung in eigenem Namen legst.

Teachable

Online Kurs erstellen mit Teachable

Teachable* ist eine L√∂sung aus New York (USA), um Online Kurse anzubieten. Das Unternehmen wurde 2013 gegr√ľndet und geh√∂rt damit bereits zu den alten Hasen im Online Kurs Software Markt. Bisher mehr als 13 Mio USD Funding aufgenommen und mehr als 100.000 Kunden.

Was kann Teachable?

Teachable fokussiert sich unterschiedliche Branchen wie Kunst (Art), Gesundheit, kleine Nischen (z.B. Home Cooking, Drohnen fliegen, etc.), Bildung (z.B. Uni Tutoren, Sprachen), Memberships (z.B. Klavierstunden, Investment-Support), und Businesses wie die New York Times, die √ľber Teachable Kurse verkaufen. Zu den Funktionen geh√∂ren:

  • Online Kurs erstellen und verkaufen
  • Drag and Drop Builder f√ľr individuelles Design, inklusive Checkout (Zahlungen laufen immer √ľber Teachable)
  • Integrationen zu Mailchimp, Zapier, ConvertKit, Google Analytics und weiteren Tools
  • Engagement Funktionen wie Quizzes, Zertifikate f√ľr erfolgreiche Durchf√ľhrung, Kommentare und mehr.
  • Verkaufen in 130 W√§hrungen + Free Trials, Abos, Ratenzahlungen und andere flexible Modelle
  • Bumps, Upsells, Gutscheine
  • Affiliate Marketing Tools

Teachable war vermutlich eines der internationalen Vorbilder von Elopage und k√∂nnte heute noch eine richtig gute L√∂sung f√ľr alle sein, die vor allem international verkaufen. Standardtexte lassen sich nicht zu 100% komplett auf Deutsch √ľbersetzen.

Was kostet Teachable?

Es gibt sogar einen dauerhaft kostenlosen Tarif, mit dem du einen Online Kurs anbieten kannst. Das sind alle Optionen bei Teachable:

  • Free (0 USD / Monat + (1 USD + 10% / Transaktion))
  • Basic (39 USD / Monat + 5% / Transaktion)
  • Pro (119 USD / Monat + 0% / Transaktion)

E-Mail Marketing und Affiliate Marketing sind erst in den kostenpflichtigen Tarifen enthalten, ansonsten d√ľrfte wohl vor allem der Umsatz den Preis bestimmen, der √ľber die Plattform abgewickelt wird. Im Jahresabo gibt es jeweils nochmal 25% Rabatt. F√ľr 1188 USD / Jahr h√§tte man also unbegrenzte M√∂glichkeiten im gr√∂√üten Standard Tarif. Wem das nicht reicht, der k√∂nnte auf Anfrage individuelle W√ľnsche umsetzen lassen.

Dar√ľber hinaus entstehen ‚Äď wie bei allen Angeboten ‚Äď Geb√ľhren f√ľr die Zahlungsabwicklung, z. B. 2,9 % + 30 US-Cent f√ľr eine Kreditkartenzahlung in den USA, 3,9 % + 30 US-Cent f√ľr eine internationale Zahlung per Kreditkarte, 4,4 % + 30 US-Cent f√ľr eine PayPal Zahlung. Im Vergleich sind die Zahlungsgeb√ľhren f√ľr Nutzer in Deutschland recht hoch.

Thinkific

Thinkific* ist aus Vancouver, Kanada und geh√∂rt mit √ľber 400 Mitarbeitern (aus 35+ L√§ndern) ebenfalls bereits zu den etablierten Angeboten am Markt. Das Unternehmen wurde 2012 gegr√ľndet und hat bisher mehr als 22 Mio USD Funding aufgenommen.

Was kann Thinkific?

Auch diese Software bietet alles, was man f√ľr das Erstellen und Verkaufen von Online Kursen ben√∂tigt. Daf√ľr gibt es diese Funktionen:

  • Online Kurs erstellen und Mitgliedschaften verkaufen
  • Drag and Drop Builder, um Lektionen anzulegen und zu verschieben
  • Landingpages, Custom Domains, 80+ Erweiterungen im Thinkific App Store
  • Import von Dritt-Content
  • Kurse verkaufen (Self-paced, fest geplant, nach Kohorten) - privat oder √∂ffentlich
  • Live Lessons + Webinare
  • Engaging Funktionen wie Zertifikate nach Kursabschluss, Quizzes, Umfragen, Exams - Ergebnisse k√∂nnen direkt geteilt werden
  • Kursinhalte k√∂nnen Text, Bilder, Videos, Downloads, PDF, Audio und Pr√§sentationen beinhalten
  • Einbettung von Kursen in externe Websiten (z.B. einen Blog)
  • Integrationen zu vielen Apps & Tools wie Mailchimp, Zapier, Disqus, LinkedIn, Stripe & PayPal
  • Community Funktionen, mit denen sich Kursteilnehmer untereinander austauschen k√∂nnen (in Spaces, bei Liveevents, etc)
  • Marketing Funktionen wie Affiliate Management

Mit den Community-Funktionen geht Thinkific einen Schritt weiter als die vorherigen Angebote. Au√üerdem k√∂nnten nicht nur Kurs-Landingpages, sondern auch die komplette Website √ľber den Thinkific-eigenen Homepage Baukasten gebaut und angeboten werden. Der Verkauf erfolgt immer auf eigene Rechnung, allerdings bietet das Unternehmen mit TCommerce einen eigene Zahlungsabwicklung mit diversen Vorteilen mit an, der auch in Deutschland verf√ľgbar ist. Alternativ k√∂nnte auch der eigene Stripe und PayPal Account angeboten werden.

Was kostet Thinkific?

Das sind die verf√ľgbaren Tarife, um einen Online Kurs erstellen zu k√∂nnen:

  • Free (kostenlos) - 1 Kurs, 1 Community, 2 Spaces pro Community
  • Basic (49 USD / Monat) - unberenzte Kurse, 1 Community, 5 Spaces pro Community + Affiliate Selling + Custom Domain
  • Start (99 USD / Monat) - 1 Community, 10 Spaces pro Community + Memberships & Payment Plans, Ziele, Bundles und mehr Coding Optionen f√ľr die Website
  • Grow (199 USD / Monat) - 3 Communitys, 20 Spaces pro Community + White Label + Bulk-Emailer + Bulk Enrollment

Das wichtigste: Es gibt keine zus√§tzlichen Transaktionsgeb√ľhren. Lediglich Zahlungsgeb√ľhren fallen das. Mit TCommerce w√§ren das z. B. 1,4 % + 0,25 ‚ā¨ f√ľr eine Kartenzahlung in Europa oder 2,9 % + 0,25 ‚ā¨ f√ľr internationale Karten. Bei Abos (Memberships) fallen zus√§tzlich 0,5 % Abo-Geb√ľhr an. Damit ist Thinkific nicht nur das umfangreichste Angebot im Rennen, sondern aufgrund der fehlenden Transaktionsgeb√ľhren auch mit das g√ľnstigste. Eine spannende L√∂sung, um einen Online Kurs zu erstellen.

Circle

Online Kurse erstellen mit Circle

Circle* ist eine All-in-One Community Platform f√ľr alle, die auch Online Kurse an ihre Community anbieten m√∂chten. Das Startup aus New York (USA) wurde 2019 gegr√ľndet und hat seitdem bereits mehr als 30 Mio USD Funding aufgenommen.

Was kann Circle?

Circle bietet Funktionen f√ľr die vier Bereiche Create, Engage, Monetize und Manage an. Dazu geh√∂ren:

  • Memberships (Paid & kostenlos)
  • Interaktive Online Kurse
  • Free Trials, Abos & Einmalzahlungen und Cross- / Upsells
  • Spaces / Gruppen inkl. Gruppen Chats, Livestreams & weekly Digests
  • Rich Posts und Content (z.B. f√ľr eine Knowledge Base oder umfangreiche Posts mit Bildern, Videos, etc.)
  • Viele Integrationen, Analytics und Rollenmagement

Im Gegensatz zu den Kurs-first-Plattformen steht bei Circle die Community und nicht das Online Kurs erstellen im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, viel Content von Mitgliedern ordentlich darzustellen und anderen zugänglich zu machen. Online Kurse sind nur eines von vielen Features und längst nicht so komplex gestaltbar wie bei den anderen Angeboten (z.B. Drip Content, Zertifikate, usw.). Auch Affiliate-Marketing ist nicht möglich. Eine Besonderheit sind aber interaktive Live-Kurse, bei denen Co-Hosts z. B. Mitglieder direkt mit einbinden oder dazu schalten können. Circle ist ebenfalls mit vielen Tools integriert wie Mailchimp, Zapier, bis hin zu Slack.

Was kostet Circle?

  • Basic (49 USD / Monat + 4% Transaktionsgeb√ľhr) ‚Äď bis 100 Mitglieder
  • Professional (99 USD / Monat + 1% Transaktionsgeb√ľhr) ‚Äď bis 10.000 Mitglieder
  • Enterprise (399 USD / Monat + 0,5% Transaktionsgeb√ľhr) ‚Äď bis 100.000 Mitglieder

Der Basic Tarif beinhaltet alles, was eine Community f√ľr den Austausch untereinander ben√∂tigt und um einen Online Kurs erstellen zu k√∂nnen. Kurse und Livestream Videos ‚Äď und alles auch komplett White Label ‚Äď gibt es erst ab 99 USD / Monat. Die Transaktionsgeb√ľhr wird f√ľr alles berechnet, was √ľber die Plattform verkauft wird. Geb√ľhren beim Zahlungsdienstleister kommen obendrauf.

Mighty Networks

Eine weitere Community-first Kurs Software ist Mighty Networks* (fr√ľher Mightybell). Das Unternehmen wurde 2017 gegr√ľndet und z√§hlt mit 10.000 zahlende Kunden zu den etablierten Community Software Anbietern im Vergleich. Das Startup aus dem Silicon Valley (Palo Alto, USA) hat bisher mehr als 66 Mio USD Funding eingesammelt und aktuell etwas mehr als 125 Mitarbeiter.

Was kann Mighty Networks?

Mighty Networks mit intuitiver, sch√∂ner und aktivierender User Experience, die sich auch in einer mobilen App fortf√ľhrt. Zu den Kernfunktionen geh√∂ren:

  • Membership (Paid und kostenlos)
  • Landingpage
  • Online Kurs erstellen und anbieten (im Bundle oder einzeln)
  • Events anbieten (Masterminds, Meetups, Konferenzen inkl. Livestream)
  • Welcoming-Experience (Checkliste, Icebreaker Frage, Vorstellungsrunde)
  • Umfragen erstellen mit Links zu Kursen & Gruppen
  • Livestreams f√ľr Mitglieder oder Kursteilnehmer
  • Mitglieder√ľbersicht nach Aktivit√§t, Lokalit√§t (Near you) und Kategorie. Auch Ambassadors k√∂nnen definiert werden.
  • Austausch per Artikel, Video, Chat
  • Integrationen zu vielen CRM & Newsletter Tools + Zapier

Was kostet Mighty Networks?

Es gibt auch eine kostenlose Version, allerdings dann ohne eigene Nutzerdaten und ohne eigenes Branding. Wer eine individuelle Community und selbst Kunden möchte, muss wählen:

  • Community Plan (33 USD / Monat + 3% Transaktionsgeb√ľhr) ‚Äď inkl. Live Streams, Chat, Memberships, Events und einer eigenen Website,
  • Business Plan (99 USD / Monat + 2% Transaktionsgeb√ľhr) ‚Äď inkl. Online Kurse, Analytics und Integrationen.
  • Mighty Pro (Preis auf Anfrage) ‚Äď inkl. eigener iOS und Android App im App Store, White Label Experience, gebrandeter App-Notifications

Einschr√§nkungen gibt es bei den Tarifen z.B. bei der verf√ľgbaren Streaming-Zeit und gleichzeitigen Teilnehmern. Neben den Transaktionsgbe√ľhren kommen Zahlungsgeb√ľhren (Stripe) obendrauf. Wem das Community-Erlebnis wichtig ist, kann mit Mighty Networks aber ebenfalls gut eine Online Kurs erstellen und anbieten.

Hier findest du weitere Community Software Angebote (mit und ohne Online Kurs Funktionen).

Udemy

Udemy* ist keine klassische Online Kurs Software, sondern eine Lernplattform, bzw. ein Online Kurs Marktplatz. Die Plattform wurde 2009 in San Franscisco (USA) gegr√ľndet und hat bis zum B√∂rsengang im Jahr 2021 mehr als 311 Mio USD Funding eingesammelt. Heute ist das Unternehmen mehr als 4 Mrd USD wert und bietet Kurse in vielen Sprachen an, auf Deutsch.

Was kann Udemy?

Die Kurs-Plattform ist √∂ffentlich, √§hnlich wie YouTube. Coaches, Experten und andere Kursanbieter k√∂nnen hier einen Online Kurs erstellen und √ľber udemy.com anbieten. Entweder hofft man dann, dass er sich √ľber den Udemy ¬†Traffic verkauft, oder man bewirbt das eigene Online Kurs Angebot selbst. Die Zielgruppe von Udemy sind Menschen, die etwas lernen wollen. Daf√ľr gibt es bereits mehr als 210.000 Online Kurs Videos auf Udemy. Der Verkauf erfolgt hier immer im Namen der Plattform. Keine eigene Rechnung, keine eigenen Kunden. Udemy ist Themen-getrieben und leitet Interessierte und Kursteilnehmer immer wieder zu guten Angeboten. Auf die Platzierung innerhalb der Plattform hat man leider keinen Einfluss. Das Bewerben des Angebots √ľber einen eigenen Gutschein oder Empfehlungslink lohnt sich daher doppelt: Mehr Verk√§ufe und ein Gro√üteil des Umsatzes bleiben h√§ngen.

Zu den Funktionen gehören:

  • Online Kurs erstellen inkl. Landingpage (standardisiert)
  • Drip Content, Quizzes, Coding √úbungen, Zeritifkate, Q&A, Reviews
  • Online Kurse im Video, Audio oder Text-Format
  • Optional: Direktnachrichten zwischen Student und Teacher
  • Nutzung der Udemy Mobile App (besseres Lernen unterwegs)
  • Preise f√ľr Online Kurse festlegen (Rabatte k√∂nnen durch Udemy oder den Kursanbieter gew√§hrt werden)

Eine Besonderheit sind Coding-Assignments. Ein Grund, warum Udemy gerne von Dozenten genutzt wird, die das Programmieren beibringen. Preislich wird es allerdings schwer bei Udemy hochpreisige Kurse zu platzieren. Die meisten Kurse verkaufen sich irgendwo zwischen 15 ‚ā¨ und 25 ‚ā¨. F√ľr h√∂herpreisige Angebote ist die Distanz zwischen Student und Lehrer hier vermutlich zu gro√ü.

Was kostet Udemy?

Udemy arbeitet mit einem Revenue-Share Modell. Die H√∂he ist abh√§ngig davon, ob Udemy den Kauf verursacht hat, oder ob du als Kursanbieter den Kunden geworben hast. Identifiziert wird dieser √ľber einen Gutschein oder einen Referral Link. Und die Eigenwerbung lohnt sich!

  • 3% Geb√ľhr an Udemy, wenn der Kunde selbst geworben wurde
  • 63% Geb√ľhr an Udemy, wenn der Kunde nicht selbst geworben wurde

Weitere Zahlungsgeb√ľhren fallen nicht an. Die Auszahlung auf dein Gesch√§ftskonto erfolgt durch Udemy √ľber PayPal oder Payoneer (SEPA). Die Geb√ľhren f√ľr die Auszahlung musst du allerdings selbst zahlen.

Skillshare

Kurse anbieten auf Skillshare

Eine weitere M√∂glichkeit einen Online Kurs anzubieten ist Skillshare. Die Youtube und Udemy Alternative wurde 2010 im Bundesstaat New York gegr√ľndet und hat bis heute rund 136 Mio USD Funding eingesammelt. Mit seinem Angebot bietet Skillshare aktuell rund 34.000 Online Kurse an und hat rund 800.000 Mitglieder / Kunden. Zur Zielgruppe scheinen vor allem Creator mit kleinen Tutorial Videos zu geh√∂ren, die man sie auch bei YouTube findet. Das k√∂nnen Videos sein wie "Wie schneide ich YouTube Videos" oder "Langzeit Reviews einer Apple Watch" oder auch Gitarrenunterricht sein. Der gr√∂√üte Unterschied zu Udemy ist aber, dass man als Student (K√§ufer) die Kurse nicht einzeln bei Skillshare kauft, sondern als Student eine Mitgliedschaft f√ľr die Plattform bucht und damit Zugriff auf alle Inhalte hat.

Was kann Skillshare?

Der Funktionsumfang ist etwas geringer als bei Udemy, um einen Online Kurs anbieten zu k√∂nnen. √Ąhnlich wie bei YouTube verdient man bei Skillshare nicht durch den Verkauf von Online Kursen, sondern √ľber die Watch-Time. Bei YouTube kommen die Einnahmen i. d. R. durch Werbung, bei Skillshare durch Memberships, die Skillshare an seine Nutzer verkauft (aktuell 8,50 EUR / Monat in Deutschland - 102 ‚ā¨ / Jahr inkl. MwSt.).

Skillshare gibt selbst an, dass die typischen Einnahmen pro Minute Watchtime zwischen 0,05 und 0,10 USD liegen. Bei 10.000 Minuten Watchtime w√ľrden so also zwischen 500 und 1000 USD rumkommen. Wenn du Youtuber bist, probier Skillshare doch mal aus. Deine Inhalte sollten allerdings in Englisch sein. Content auf Deutsch findet man dort kaum.

Fazit: Viele Wege f√ľhren zum erfolgreichen Online Kurs

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Online Kurs erstellen und anbieten zu können. Ob Online Kurs Software, Community Software mit Kurs-Funktionen oder Kurs-Marktplatz das Richtige ist, hängt vom eigenen Anspruch ab - besonders auch in Bezug auf Vermarktung.

Falls du noch keine Reichweite hast, kann es durchaus Sinn ergeben auf Plattformen wie Youtube, Udemy oder Skillshare zu starten. In dem Fall w√ľrden die Plattformen such um Reichweite k√ľmmern und erste Ums√§tze bereiten. Der Nachteil: Eine gute Marktplatz-Alternative f√ľr Inhalte auf Deutsch gibt es nicht. Hier w√ľrde ich den Weg √ľber YouTube versuchen. Alternativ k√∂nntest du auch einen Blog erstellen und √ľber SEO versuchen eine relevante Reichweite aufzubauen.

Wer hochpreisige Online Kurse anbieten m√∂chte, der sollte auf eine Kurs- oder Community Software setzen. Bei Online Kurs Software steht das Lernen und die Vermarktung im Vordergrund. Die integrierten M√∂glichkeiten zur Vermarktung (Landingpage, Affiliate-Marketing) machen das Angebot rund und zur idealen L√∂sung f√ľr alle, die bereits eine Marke sind (oder haben), und dar√ľber Kunden mitbringen k√∂nnen. Mein Favorit aus dem Vergleich ist Elopage*, da es die sch√∂nere UX und im Vergleich zu Coachy hat, und Online Kurse auch auf eigene Rechnung verkauft werden k√∂nnte. F√ľr hochpreisige Angebote k√∂nnte sich auch Thinkific rechnen. Keine Transaktionsgeb√ľhren und jede Menge Funktionen, um einen Online Kurs erstellen und anbieten zu k√∂nnen. Daf√ľr gibt es keine deutsche √úbersetzung. Wem das wichtig ist, der m√ľsste bei Elopage oder Coachy* bleiben.

Ein Zwischenschritt k√∂nnte auch eine Community Software sein. Hier√ľber k√∂nnten z. B. Blogger oder YouTuber ihre Community zun√§chst "greifbar" machen und √ľber eine Software digitale Produkte verkaufen. In einem separaten Beitrag habe ich bereits √ľber Community Software und weitere Angebote geschrieben. Jede L√∂sung hat f√ľr sich seine Vorteile und Nachteile. Hinterlasse gerne eine Meinung in den Kommentaren, falls du bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hast.