Automation | KI | No-Code | Online Business

Wie du mit KI Texte schreiben kannst und warum das nicht immer sinnvoll ist

Lohnt es sich, mit KI Texte schreiben zu lassen? In diesem Artikel erfährst du, wie das funktioniert und wo KI ihre Grenzen hat.
Mit KI Texte schreiben - Anleitung und Grenzen der Tools

Es gibt KI Tools, die ganze Texte auf Basis weniger Anweisungen generieren, strukturieren und auf Knopfdruck SEO optimierte Blogposts mit tausenden Wörtern erstellen können. Doch wie geht das genau? Und wie sinnvoll ist das?

In diesem Text erfährst du an einem Beispiel, wie das genau funktioniert, und wo KI ihre Grenzen hat.

Warum überhaupt mit KI Texte schreiben?

Mit KI Texte schreiben mag nicht für alle Arten von Content sinnvoll sein, aber könnte auch Vorteile geben. Hier sind 5 Hypothesen, die für KI Texte sprechen:

  • Produktivität
    Richtig eingesetzt, kann KI eine echte Zeitersparnis sein. Das ganze erfordert etwas Übung, kann aber funktionieren.
  • Geschwindigkeit
    KI kann in Sekunden so viel Text erstellen, für den ein Mensch teilweise Minuten oder gar Stunden braucht.
  • Kosteneffizienz
    KI Software kostet zwar ebenfalls Geld, aber mit Sicherheit weniger, als ein Mensch.
  • SEO Optimierung
    KI Software kann Texte so schreiben, dass SEO Anforderungen bereits bei der Erstellung berücksichtigt werden. Das spart Zeit und erzeugt vor allem Traffic von Suchmaschinen.
  • Wissensvorsprung
    KI weiß mehr als ein Mensch. Das macht es möglich, mit KI Texte über Themen zu schreiben, bei denen das menschliche Wissen (im Einzelfall) an die Grenzen kommt.

Diese Vorteile würde ich so alle nicht bedingungslos unterschreiben, aber Teile davon sind zumindest wahr. Nachvollziehbarer wird das mit einem Praxisbeispiel.

💡
Tipp: Versuche, KI als Werkzeug zu verstehen, was dich produktiver macht, aber nicht als Ghost-Writer oder Mitarbeiter, der nahezu eigenständig arbeitet. Wenn Schreiben generell nicht deine Stärke ist, nutze ggf. eine App zum Schreiben.

KI Texte schreiben: 2 Wege zum Ziel

Es gibt unterschiedliche Arten von Tools, die unterschiedliche Wege anbieten, mit KI Texte zu schreiben.

Einfache Tools sind klassische Chat Modelle wie ChatGPT oder Claude. Hier schreibst du einen Prompt wie:

Du bist ein SEO Experte. Erstelle mit eine Outline für einen Blogpost über "Texte schreiben mit KI". Gehe dabei auf Hintergrundwissen, Vor- und Nachteile ein. Formuliere die Inhalte aus, sodass der Text ca. 1500 Wörter länge umfasst.

Am Ende bekommst du einen Text. Hilfe kannst du dir durch SEO Plugins holen, die Keywords recherchieren, Quellen analysieren und Inhalte nach klassischen SEO Anforderungen aufbereiten können. Plugins sind bei ChatGPT derzeit nur für zahlende ChatGPT Plus Nutzer (20 USD / Monat) verfügbar.

SEO Plugins bei ChatGPT

Eine zweite Option sind geführte SEO KI Text Tools, die teilweise auf dasselbe Sprachmodell zurückgreifen wie ChatGPT, aber in der Aufbereitung für Nutzer besser unterstützten. Statt Prompts einzugeben, bekommst du hier eine geführte Anleitung bzw. Workflows, mit denen du in Sekunden von der Idee über die passende Headline, bis hin zum fertigen Text kommst - und das alles in Sekunden.

Zu besten deutschsprachigen Tools gehören für mich:

Vor allem die ersten beiden Tools bieten neben SEO Texten noch viele weitere KI Funktionen wie Bilderstellung, Avatare, usw. an.

Beispiel: KI Texte erstellen mit Neuroflash

Mindverse und Neuroflash funktionieren im Grundsatz ähnlich. Im Folgenden zeige ich, wie der Prozess mit Neuroflash funktioniert.

Schritt 1: Sprache auswählen

Neuroflash unterstützt mehrere Sprachen, u.a. auch Deutsch. Schließlich ist das Unternehmen aus Hamburg ;-)

KI Texte erstellen mit Neuroflash - Schritt 1

Schritt 2: Idee und Keyword

Ist die Sprache gewählt, fragt das KI Tool im zweiten Schritt ab, worum es gehen soll. Wähle hier auch ein passendes Keyword.

💡
Neuroflash bietet in Kooperation mit dem SEO Tool Seobility zwar Unterstützung bei der Optimierung und Aufbereitung von Inhalten für Google und Co, die Keyword Recherche ist hier allerdings nicht dabei. Nutze dafür ggf. kostenlose Keyword Tools.

Schritt 3: Tonalität wählen

Entscheide, mit welcher Tonalität die KI deinen Text erstellen soll. Bei Neuroflash kannst du übrigens auch eigene Tonalitäten und Sprachstile erstellen und nutzen.

KI Texte erstellen mit Neuroflash

Schritt 4: Weitere Elemente hinzufügen

Neuroflash ist in der Lage, für dich die Bild- und Video-Recherche zu übernehmen und zapft dafür z.B. Unsplash an, eine Datenbank für lizenzfreie Bilder.

Für weitere SEO Optimierung wird hier nun auf die Kooperation mit Seobility zurückgegriffen. Vor allem die WDF*IDF Analyse ist spannend, die die Gewichtung bestimmter Wörter bewertet und verbessert, um die "Botschaft" für Google zu verdeutlichen. Wie genau das funktioniert, kannst du direkt bei Seobility nachlesen.

Texte erstellen mit KI - Neuroflash SEO Optionen

Schritt 5: Titel erstellen

Ab diesem Schritt befindest du dich im Neuroflash Editor. Links ist die Arbeitsfläche, rechts die Hilfe-Tools, die sich je nach Inhalt anpassen.

Los geht es mit der Headline. Basierend auf dem Briefing aus den vorherigen Schritten bekommst du hier nun die ersten KI-generierten Inhalte (rot markiert). Ein Klick auf den Text der Wahl, fügt ihn automatisch links in das Dokument ein. Falls kein Titel zusagt, kannst du neue Inhalte generieren lassen.

💡
Unabhängig davon, was die KI an Content erstellen mag, du kannst jederzeit in die erzeugten Texte eingreifen und / oder selbst Inhalte formulieren.

Schritt 6: Gliederung erstellen

Steht die Headline, wird im letzten vorbereitenden Schritt eine Gliederung erstellt. Auch hier kannst du rechts aus einem der Vorschläge auswählen und ggf. links korrigieren, falls gewünscht.

KI Texte erstellen mit Neuroflash : Die Gliederung

Schritt 7: Blogpost erstellen (ca. 300 Wörter pro Subheadline)

Letzter Schritt: Blogpost erstellen. Endlich wird der KI Text generiert. In meinem Fall hat die KI 1955 Wörter erzeugt und den Text entsprechend strukturiert.

KI Texte erstellen mit Neuroflash - das Ergebnis

Wenn dir einzelne Passagen, Sätzen oder Wörter nicht zusagen, können diese im Editor einfach markiert und erneut von der KI

  • umgeschrieben,
  • forgesetzt,
  • ausformuliert,
  • oder ausgeführt werden.

Auch Formatierungen können hierüber umgesetzt werden.

Mit KI Texte schreiben - Neuroflash in der Praxis
💡
Vorteil: Mit Neuroflash bekommst du auch Zugriff auf die Premium Version des Schreibhilfe-Tools LanguageTool. Das Chrome Plugin hilft live, Rechtschreibfehler und schlechten Sprachstil zu identifizieren und mit einem Klick zu verbessern.

Schritt 8: SEO Analyse

Bist du mit dem Text happy, kannst du ihn über die integrierte Seobility Analyse auf SEO Stärke analysieren lassen. Die SEO Analyse gibt eine Einschätzung über das Ranking -Potenzial des Artikels basierend auf Wortanzahl und WDF*IDF Analyse.

Darüber hinaus zeigt es aktuelle Top-Rankings zum gewünschten Keyword an.

Wie gut sind die KI Texte?

Bis hierhin sieht alles einfach aus und Neuroflash hat in kürzester Zeit einen umfangreichen Artikel zu Thema erstellt. Die große Frage ist aber, wie wertvoll dieser ist. Sowohl für Menschen, als auch für Google.

💡
Aus meiner Sicht sind die Texte nicht ausreichend gut, um sie 1:1 zu übernehmen. Hilfreich kann die KI dennoch sein.

Originalität: Inhalte zu generisch

Mein größter Kritikpunkt ist, dass der Text von der KI viel zu generisch ist und es an Originalität mangelt. Ich kämpfe ich mich gefühlt durch jede Menge Füllwörter und Sätze, die keine Aussagekraft haben.

Wenn ich selbst einen KI-Text mit Neuroflash editiere, würde ich zunächst einen größeren Teil erstmal löschen und versuchen jeden Abschnitt auf die Kernaussage zu reduzieren.

Das Problem liegt nicht an Neuroflash, sondern ist generell ein Problem an Pre-Trained KI Sprachmodellen. Diese Modelle arbeiten mit Inhalten, die bereits irgendwo da draußen im Internet sind. Oder anders formuliert: Alles, was die KI an Text geniert, ist entweder das, was schon jemand anderes gesagt hat, oder frei erfunden ist.

💡
Validiere Aussagen von der KI unbedingt, bevor du blind vertraust. Vor allem ChatGPT ist bekannt dafür, es nicht immer ganz genau mit der Wahrheit zu nehmen.

Sprache & Tonalität

Mein zweiter Kritikpunkt ist die Sprache und Tonalität der KI. Das lässt sich zwar trainieren, erfordert aber etwas Übung und Geduld. In meinem Fall bin ich es gewohnt, selbst Texte mit einem gewissen Sprachstil zu schreiben. Jeder KI-Text hört sich daher erstmal fremd an.

Viel schlimmer noch: KI-Texte lesen sich wie KI-Texte. Es gibt bestimmte Formulierungen, über die ich KI-Texte recht schnell erkenne, und die dann gleich ein Gefühl von Enttäuschung bei mir als Leser erzeugen.

SEO

Die integrierten SEO Tools sind cool, aber die Interpretation sollte auf jeden Fall auch einmal vom eigenen Verstand geprüft werden. Dass SEO schon lange nicht mehr einfach nur ein Zahlenspiel ist, dürfte bekannt sein.

Beispiel: In der Analyse in meinem Beispiel schlug mir das Tool vor, etwa 6.000 Wörter zu schreiben, um mit Top-Rankings mithalten zu können. Der Top-Text aus der Referenz besteht jedoch selbst aus nur rund 720 Wörtern.

Wenn du es mit SEO ernst meinst, überlege ggf. auf ein separates SEO Tool zu setzen.

27 SEO Tools für mehr Website Besucher (auch kostenlos!)
27 SEO Tools im Vergleich: Preisvergleich ✔ Keyword-Recherche ✔ Onpage SEO ✔ Offpage SEO ✔ Technisches SEO ✔ Praxiserfahrung ✔

Die Kritik gilt übrigend auch für ChatGPT Plugins. Nur, weil ein Plugin "SEO" im Titel heißt, muss es noch lange nicht bedeuten, dass es tatsächlich (für den deutschen Markt) taugt.

Empfehlenswerte SEO Tools sind:

Unabhängig davon empfehle ich die kostenlosen Tools für Keyword, Onpage und Backlink Optimierung:

Wann lohnt es sich, KI Texte schreiben zu lassen?

Die Antwort zur Frage, ob sich KI für das Texte schreiben lohnt, ist: "Ja, aber...". Meine persönliche Meinung ist, dass KI durchaus helfen kann und ein Produktivitätsboost sein kann. Man muss sich aber mit dem Thema auseinandersetzen und vor allem lernen, die Künstliche Intelligenz als Werkzeug zu verstehen, nicht als Ghost-Writer.

Zwar sind Texte super schnell mit KI erstellt, das editieren und ggf. umschreiben ist aber durchaus ein Zeitaufwand, der mit einkalkuliert werden muss.

In meiner eigenen Erfahrung passiert es nicht selten, dass ich KI Texte schnell komplett verwerfe und am Ende doch lieber mehr oder weniger komplett selbst schreibe.

Unbestritten ist aber, dass KI bei der Ideengenerierung und auch der SEO Analyse hilfreich sein kann. Es spricht nichts dagegen, einen menschlichen Text z. B. in Neuroflash zu kopieren, und auf dieser Basis eine SEO Analyse erstellen zu lassen.

Schreiben ist eine Kunst, die jeder Mensch anders beherrscht. Daher fällt es mir schwer, an dieser Stelle eine pauschale Aussage oder Meinung zu bilden. Meine Empfehle ist, Neuroflash* oder Mindverse* einfach mal auszuprobieren und selbst ein paar Texte damit zu erstellen.

Um die Hypothesen zu Beginn des Artikels noch einmal aufzugreifen:

  • Zeit und Produktivität: ja, wenn man sich dran gewöhnt hat
  • SEO: Ja, ist hilfreich
  • Wissensvorsprung: Hier bin ich wenig überzeugt bisher

Ich bin eher Fan davon, wenn Autoren generell eine eigene Meinung haben.

KI ist gut für SEO Artikel

KI Tools wie Neuroflash* oder Mindverse* sind super, um wirklich schnell SEO Artikel zu schreiben. SEO Artikel werden zu Keywords erstellt und haben mehr oder weniger die einzige Aufgabe, Rankings bei Google zu erzeugen. Hier wird i.d.R. ohnehin auf allgemein bekanntes Wissen zurückgegriffen und neu aufbereitet. Wie wertvoll solche Artikel für die Allgemeinheit und das langfristige Bestehen eines Blogs sind, darf gerne in Frage gestellt werden. Traffic kann damit aber auf jeden Fall erzeugt werden.

Nicht empfehlenswert ist KI für echte Originale, also Texte mit journalistischem Mehrwert, eigener Meinung oder kritischen Aussagen. Denn eine KI hat im Zweifel keine eigene Meinung. Auch, wer sprachlich bereits sehr "speziell" ist, wird es schwer haben, sich von einer KI Texte schreiben zu lassen.

Wenn du selbst bereits Erfahrungen mit dem Texte schreiben durch KI hast, teile sie gerne in den Kommentaren.

Abonniere den wöchentlichen Newsletter

Kein Spam, keine Weitergabe an Dritte. Nur du und ich.