Automation | KI | No-Code | Online Business

Warum eine App zum Schreiben sinnvoll ist (9 Tools im Check, 4 kostenlos)

Texte schreiben kann eine echte Herausforderung sein. Mit diesen Apps zum Schreiben wird der Kreativ-Prozess deutlich einfacher.
App zum Schreiben

Egal, ob du Blogartikel schreiben oder Bücher verfassen möchtest, beim Schreiben ist der größte Feind die Ablenkung. Besonders für diejenigen, die ohnehin schon viel am Computer sitzen und viele Tabs, Browserfenster oder Anwendungen parallel geöffnet haben, kann das eine echte Herausforderung sein.

Da es mir genauso geht, habe ich seit Kurzem eine App zum Schreiben im Einsatz. In diesem Artikel stelle ich dir vor, welche Vorteile ich dadurch sehe, welche Apps ich nutze oder empfehlen kann, und was das kostet.

Vorteile einer App zum Schreiben

Warum nicht einfach in Wordpress oder einem anderen Blog-CMS schreiben? Hier sind einige Gründe, die für eine Schreib App außerhalb der Blog-Systeme sprechen.

Keine Ablenkung

Ich selbst nutze die App Ulysses, bei der im Schreib-Modus nichts zu sehen ist, außer dem, was ich schreibe.

App zum Schreiben im Einsatz
App zum Schreiben im Einsatz

Der Hintergrund ist dunkel gehalten, was weniger anstrengend für die Augen ist.

Einmal im Vollbild-Modus, bleibt der Rest des Computers im Hintergrund. Keine einfliegenden Nachrichten, Termine und besonders keine Social Media Hinweise.

Wer einfach Schreiben will, dem kann eine App auf jeden Fall helfen, den Fokus zu halten.

Offline arbeiten mit Online Synchronisierung

Es ist mir schon häufiger passiert, dass die Verbindung beim Schreiben in einer Webanwendung abgerissen ist. Entweder, weil es einen kurzen Aussetzer bei der Hoster gab, oder weil meine Internetverbindung abgerissen ist.

Fehlermeldung, die in einer App zum Schrreiben nicht entsteht
Eine Fehlermeldung in Ghost, wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Zwar gibt es mittlerweile auch z. B. eine automatische Versionierungen bei Wordpress, mit der alte Zustände wiederhergestellt werden können. Für Viel-Schreiber kann aber dennoch Content verloren gehen und die Wiederherstellung selbst ist erneut ein Ablenkungspotential und darüber hinaus nervig.

Beim Schreiben in einer Offline App reißt zwar keine Internetverbindung ab, dafür kann es aber ein Hindernis sein, wenn der Text nicht auf unterschiedlichen Geräten bereitsteht.

Ich selbst schreibe z. B. Ideen auf dem Smartphone und formuliere dann später auf dem Laptop alles aus. Idealerweise kann die Schreib-App also beides: Offline speichern und den Zwischenstand regelmäßig online synchronisieren.

Rechtschreibung, Stil und Korrektur

Schreiben ist das eine, Texte in eine sinnvolle Struktur zu bringen und vor allem in Stil und Rechtschreibung zu korrigieren ist enorm wichtig. Zur Königsklasse gehört, dass auch Satzbau und Stil gut sind und von einer Schreib-App überprüft werden.

Markdown Editor

Ein Markdown Editor ist ein Texteditor, der die Markdown-Syntax unterstützt, eine leichtgewichtige Auszeichnungssprache, die von John Gruber 2004 kreiert wurde. Markdown ermöglicht es Benutzern, Texte einfach in einem klaren Format zu schreiben und dabei Formatierungen wie Überschriften, Listen, Fettdruck und Kursivschrift zu verwenden. Die Syntax ist so konzipiert, dass sie leicht lesbar und schreibbar ist, weshalb sie besonders bei Autoren, Bloggern und Entwicklern beliebt ist. Wer Markdown beherrscht, muss also nie die Hände von der Tastatur entfernen, egal, ob du Überschriften formatieren oder Bilder einfügen möchtest.

Gute Schreib-Apps haben daher Markdown-Editoren, um Nutzern eine effiziente und störungsfreie Schreibumgebung zu bieten. Mit einem Markdown Editor können Benutzer sich auf den Inhalt konzentrieren und gleichzeitig eine strukturierte und formatierte Textausgabe erzeugen, die in HTML, PDF oder anderen Formaten exportiert werden kann.

Schreib Apps und Tools: von kostenlos bis Premium

Die meisten Apps zum Schreiben gibt es für Mac User, einige aber auch für Windows und Android. Diese Schreib Apps helfen, Texte besser und fokussierter zu schreiben.

Ulysses (ab 39,99 € / Jahr)

App zum Schreiben Ulysses
Die Schreib App Ulyssys überzeugt bei UX und Funktionsumfang

Ulysses ist eine App zum Schreiben aus Leipzig für Mac, iPad und iOS. Ich selbst nutze die App für meine Blogposts und finde besonders das Interface, die Möglichkeit Content zu strukturieren und direkt in Blog-CMS wie Wordpress, Medium oder Ghost zu veröffentlichen, sowie den Markup-basierten Editor toll.

Die Schreib App zählt Wörter, hilft bei der Rechtschreibung und synchronisiert alles Text mit der iCloud, sodass ich einen Gedanken auch mal auf dem iPhone fortführen kann.

Vorteile:

  • Schlankes und fokussiertes Design
  • Guter Markup Editor
  • iCloud Synchronisierung
  • Als PDF oder in Blogsystemen mit einem Klick veröffentlichen
  • Gute Organisationsstruktur für z. B. mehrere Projekte / Blogs oder Bücher mit Kapiteln.
  • Ulysses kann auch handschriftliche Zeichnungen vom iPad oder iPhone erkennen und verarbeiten. Bestehende Bilder oder PDFs können auch mit einer handschriftlichen Ergänzung auf diesem Weg ergänzt werden.

Nachteile:

  • Nur für Mac, iPad oder iPhone Nutzer
  • Keine Free-Version, aber ein 7 Tage-Testzeitraum ist möglich.

Entweder kaufst du die App direkt über den Apple App Store, oder als Teil des Bundles mit 240+ Apps Setapp ab 9,99 USD / Monat).

Paper - Writing App (Freemium, Pro ab 49,99 € / Jahr)

Paper ist eine weitere aufgeräumte und sehr minimalistische Schreib App für den Mac, Windows, das iPad und iOS.

Die App zum schreiben "Paper" ist super clean
Die App zum Schreiben "Paper" ist super clean

Die App synchronisiert mit der iCloud, unterstützt sowohl Markdown, als auch Klartext, und bietet als Besonderheit einen integrierten ChatGPT AI Writing Assistant.

Paper kann ebenfalls Texte direkt auf Medium, WordPress oder Ghost veröffentlichen, oder Dokumente als PDF, HTML, RTF, DOCX, Bild oder Zwischenablage exportieren.

Nicht ganz so ideal finde ich Papier für mehrere oder komplexere Projekte/Blogs. Hier ist die App schon fast zu einfach und zu clean.

Paper ist dafür zunächst kostenlos. Es gibt aber auch eine Pro-Version für 49,99 USD / Jahr oder 99,99 USD einmalig, mit der erst einige wichtige Funktionen möglich sind. Hier kommst du zu Paper im Mac App Store.

Schreib App Paper Pro Features
Paper Pro Features

Bear (Freemium, Pro ab 2,99 USD / Monat)

Auch Bear ist eine schlanke Schreib App für Mac und iOS Nutzer, die vom Aufbau an Ulysses erinnert.

App zum Schreiben "Bear"
Quelle: bear.app

Die Schreib App liefert neben einer verständlichen Markdown Sprache und einer guten Organisation von Inhalten auch ein paar Highlights im Vergleich zu anderen Apps im Vergleich:

  • Nutzt die Apple-Verschlüsselungs-Technologie, um die App zu entsperren (Fingerprint oder Gesichtserkennung)
  • Nutzt eine OCR Suche, um z. B. auch Texte in Bildern und PDF-Dokumenten zu finden
  • Bietet eine URL-Vorschau, falls man sehen will, wohin die URL linkt
  • Kann per Bilder Resize Bilder auf die Wunsch-Größe ziehen
  • Unterstützt auch gezeichnete Bilder (Sketch), wie auch Ulysses

Bear nutzt ebenfalls die iCloud für die Synchronisierung zwischen Geräten. Exporte sind allerdings leider nicht in die üblichen Blog-Tools möglich, sondern nur im Dateiformat PDF, HTML, DOCX, JPG – und das auch nur im Pro-Tarif.

Spaces (Freemium, ab 1,49 USD / Monat)

Spaces bietet die günstigste Premium-Version im Vergleich an und überzeugt mit einer guten Schreib App für Mac, iPad und iOS Nutzer.

App zum Schreiben Spaces
Quelle: spaceswriting.co

Neben dem klassischen Markdown unterstütz die App außerdem erweiterte Funktionen wie Inline-Kommentierung und Media-Unterstützung.

Die Organisation ist ebenfalls gut gelöst. Mithilfe von Tags lassen sich Inhalte einfach organisieren.

Ein Nachteil ist, dass Texte nicht direkt zu Wordpress, Ghost und Medium exportiert werden können.

iA Writer (ab 29,99 USD einmalig)

iA Writer ist eine Schreib App, die sowohl für Mac und iOS User, also für Windows und Android Nutzer verfügbar ist.

App zum Schreiben iA Writer
Quelle: ia.net

Neben der ästhetischen Benutzeroberfläche und dem Markdown Editor (ähnlich wie bei Ulysses), sind die Rechtsschreib- und Stil-Prüfung ein echtes Highlight. Der iA Writer geht dabei Satz für Satz durch und erkennt, welche Wörter z. B. überflüssige Füllwörter sind, oder wo stilistische nachgebessert werden kann. Um hier den Fokus nicht zu verlieren, erfolgt das über eine farbliche Codierung.

Schreib App iA Writer mit Farbcodierung
Farbcodierung bei der Text-Korrektur in iA Writer

Leider funktioniert auch hier der Export nur in klassische Dateiformate, nicht aber direkt in Blogging CMS Tools.

iA Writer hat dafür aber gute Nachrichten für alle, die keine Abos mögen. Preislich kann die App zwei Wochen kostenlos getestet werden. Danach muss man sich für einen Einmal-Kauf entscheiden.

  • Für den Mac: 49,99 USD
  • Für iPad und iOS: 49,99 USD
  • Für Windows: 29,99 USD
  • Für Android: 29,99 USD oder 0,99 USD im Monatsabo (oder 9,99 USD / Jahr)

Weitere spannende Mac und iOS Apps sind auch Byword, iWriter Pro und Focused.

Kostenlose Schreib Apps

Wer nicht zu stark am „App“-Begriff festhält, der kann auch mit kostenlosen Web-Anwendungen schreiben, die zwar nicht primär zu Schreiben gemacht wurden, sich aber dennoch hervorragend dafür eigenen. Das sind meine Favoriten.

Notion (kostenlos)

Notion* wird von vielen auch als Second Brain verwendet und ist eigentlich eine Software für die Organisation des eigenen Unternehmens und Kollaboration im Team. Notion ist aber auch flexibel genug, um das Tool einfach nur als gute Schreib App zu verwenden. Dazu kommt, dass der Großteil des Funktionsumfangs kostenlos nutzbar ist und Notion sogar beim Schreiben mit einer KI unterstützen kann. Das ist besonders dann hilfreich, wenn mal einzelne Sätze oder Abschnitte verbessert, erweitert oder umgeschrieben werden sollen.

Notion als App zum Schreiben
Quelle: notion.com

Vorteile:

  • Notion gibt es als Schreib App für Mac und Windows sowie für iOS und Android
  • KI gestützter Schreibassistent
  • Die Software kann noch viel mehr als einfach nur beim Dokumenten-Erstellen helfen

Nachteile:

  • Keine automatische Veröffentlichung von Inhalten auf Blogs
  • Der umfangreiche Funktionsumfang lenkt ggf. doch wieder schnell ab
  • KI Funktion kostet
  • Nur sehr eingeschränkter Markdown Editor
  • Kein einfacher Export in Blogging-Tools

Google Docs (kostenlos)

Auch Google Docs ist eine kostenlose webbasierte Schreib App, mit der sich Texte einfach erstellen lassen und über unterschiedliche Geräte synchronisiert werden können. Google Docs ist eigentlich ein reiner Online-Editor, der über den Browser bedient wird. Der Offline-Modus ermöglicht es aber auch, ohne Internet weiter am Dokument zu arbeiten. Sobald die Internetverbindung wieder steht, wird der Fortschritt aus dem Dokument synchronisiert.

Für unterwegs gibt es auch die Möglichkeit, mit einer App für das Smartphone oder Tablet weiter am Text zu schreiben.

Eine weitere Stärke ist die Möglichkeit, mit anderen Autoren zusammen an einem Text zu arbeiten. Das können anderen Apps zwar auch, allerdings sind Google Konten weitverbreitet und wer keins hat, benötigt theoretisch auch keins, um an einem Text mitzuschreiben oder zu kommentieren.

Google Docs als App zum Schreiben
Google Docs eignet sich auch als App zum Schreiben

Vorteile:

  • Einfache Zusammenarbeit mit anderen
  • Kostenlos nutzbar

Nachteile:

  • kein Markdown-Editor
  • kein guter Bilder-Export
  • keine nativen Apps für Desktop. Bedienung muss über den Browser erfolgen.
  • Keine direkte Veröffentlichung in Blogging Tools
  • Für Rechtschreibung und KI Erweiterung ist eine Zusatz-App erforderlich

Dropbox Paper (kostenlos)

Dropbox ist bekannt als Cloud-Speicher für Dateien, hat sich aber in viele Richtungen weiterentwickelt. Eine davon ist der Schreibeditor mit dem Namen Dropbox Paper.

Der Editor ist clean und erleichtert das Schreiben eigenen Markdown-Editor. Dank Integration Google und Office 365 könnte man sich direkt mit anderen zum gemeinsamen Arbeiten per Kalendereinladung verabreden.

Schreiben im Dropbox Paper Editor
Schreiben im Dropbox Paper Editor

Vorteile:

  • Markdown Editor
  • Diverse Integrationen und Funktionen zur Zusammenarbeit


Nachteile:

  • Offline Arbeit nur per Smartphone oder Tablet App möglich, aber nicht auf dem Desktop
  • Keine KI Unterstützung
  • Keine Rechtschreib- und Stil-Prüfung
  • Kein direkter Export in Blogsystemen

Canva Docs (kostenlos)

Mit Canva kannst du nicht nur Grafiken erstellen, sondern auch Texte schreiben und diese gleich mit Grafiken, Diagrammen und mehr ausstatten. Canva Docs* ist eine App zum Schreiben, die es dem Nutzer ermöglicht, reibungslos und effizient Textdokumente zu erstellen. Die App bietet eine Vielzahl von Vorlagen und Designs, die der Nutzer anpassen kann, um ein professionelles und ansprechendes Format zu erstellen. Canva Docs ermöglicht auch die Zusammenarbeit mit anderen Personen in Echtzeit.

App zum schreiben Canca Docs
Canva eignet sich besonders für visuelle Dokumente

Vorteile:

  • AI writing Assistant
  • Ideal, um Grafiken in Dokumente einzufügen oder diese erste zu erstellen
  • Text kann auch in eine Präsentation umgewandelt werden

Nachteile:

  • Kein Export zu Wordpress und Co.
  • Kein Disctraction-free Modus
  • Zusammenarbeit mit anderen nur möglich im Bezahl-Tarif
  • Keine Apps für die offline Nutzung

Extra Tipp: LanguageTool.org

Unabhängig von der App empfehle ich zur Verbesserung der Schreib-Qualität das kostenlose Tool languagetool.org*. Ob als Chrome-Plugin oder als Mac App, die App liest mit, was du schreibst, und schlägt Verbesserungen in Echtzeit vor.

Eine hilfreiche Lösung, die das Korrekturlesen deutlich vereinfacht.

Fazit

Es gibt viele kostenpflichtige und kostenlose Schreib Apps, die helfen, besser Texte zu schreiben.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich bei der Auswahl auf einen Focus-Mode zu achten, um möglich ohne Ablenkung durchgehend schreiben zu können. Jedes Extra-Feld oder jede Leiste mit Funktionen ist eher eine Ablenkung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit auch offline arbeiten zu können. Wenn es wirklich ums Schreiben geht, kann es sogar empfehlenswert sein, den Computer auch mal bewusst vom Internet zu trennen. Deswegen sind die genannten kostenlosen Web-Apps wie Google Docs, Dropbox Paper und Co. eher suboptimal.

Für mich hat sich eine gewisse Ordnung von Texten ebenfalls bewährt, wie sie z.B. Ulysses, Bear oder iA Writer empfehlen. Ich blogge auf vier Plattformen/Blogs und habe unterschiedliche Kategorien in jeder Plattform, die ich mit Tags organisiere.

Zu guter Letzt empfinde ich es als wichtig, nicht zu viel Arbeit mit dem Export und der Veröffentlichung von Dateien zu haben. Eine Integration zu Wordpress, Ghost und auch Medium sind für mich daher unumgänglich. Aus all den Apps bieten das lediglich zwei an: Ulysses und Paper.

Unterm Strich bietet Ulysses für mich das vollständigste Paket an, auch, wenn es ich hier und da noch kleiner Fehler entdeckt habe (z.B. funktioniert der Upload von Bildern im webp-Format zu Ghost nicht richtig).

Ich selbst nutze Ulysses übrigens im Setapp Bundle*.

Wer Freund von KI gestütztem Schreiben ist und kreative Lücken von KI auffüllen lassen will, und nicht immer zu ChatGPT wechseln möchte, der kann mit Paper (als App), oder Notion* oder Canva Docs* gut arbeiten. Ob das der Qualität des Textes allerdings guttut, bleibt fraglich.

Abonniere den wöchentlichen Newsletter

Kein Spam, keine Weitergabe an Dritte. Nur du und ich.