Wie funktioniert das Erstellen und Umschreiben von Texten mithilfe von KI Software?

Es gibt viele Gründe, Texte umschreiben zu lassen. Hier zeige ich anhand der Software Neuroflash, wie KI Tools dabei helfen können.

Es gibt viele Gründe, Texte umschreiben zu lassen. Die einen wollen eigenen Content in abgewandelter Form (z. B. in einem anderen Artikel) einfach wiederverwenden, die anderen lassen sich von Inhalten Dritter inspirieren, und wieder andere haben vielleicht gerade eine kreative Blockade und wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Manchmal ist die Zielgruppe anders, sodass z. B. ein Umschreiben eines Texts von Du auf Sie erforderlich ist. Zum Glück gibt es mittlerweile schon richtig gute KI (künstliche Intelligenz) Tools (auch AI für Artificial Intelligence), mit denen das Umschreiben von Texten recht einfach geht. In diesem Beitrag stelle ich einige Angebote vor und teste, wie gut Texte umschreiben und Texte neu schreiben bereits in der Praxis funktioniert.

Künstliche Intelligenz ist bereits unter uns

Der Markt an AI Writer Tools, mit denen man Texte umschreiben kann, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial der Technologie und investieren in entsprechende Lösungen. Auch die Zahl der Startups hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht, besonders im Bereich der AI Writer, also Lösungen, um Texte umzuschreiben oder neu zu schreiben. Dazu gehören z.B.

Wir kennen künstliche Intelligenz aber bereits schon an anderen Stellen in unserem Alltag. Ob Google, die mit KI Suchergebnisse personalisieren, Sprachassistenten wie Alexa oder Übersetzer wie DeepL. Angebote wie Neuroflash und Co. haben sich jedoch auf das Erstellen und Umschreiben von Texten spezialisiert. Generell gibt es zwei Ansätze, Texte umzuschreiben:

  • Textspinning (umschreiben)
  • Texte neu schreiben auf Basis eines kurzen Briefings

Textspinning ist eine beliebte Methode, um Texte künstlich zu verändern und neu zu erstellen. Dabei wird ein bestehender Text als Vorlage genommen und durch eine KI-Software verändert, sodass er neu und anders klingt. Inhaltlich muss man allerdings vorsichtig sein, dass die neue Version nicht so nah am Original und ggf. Plagiate entstehen. Das mag weder Google, noch das Urheberrecht.

Besser ist es daher, Texte neu zu schreiben. Das ist definitiv etwas aufwändiger, aber mit KI Software wie z.B. Neuroflash mindestens genauso einfach, wie das reine Texte umschreiben. Hier wird die Software also zum Ghostwriter. Texte umschreiben lassen (mit einer KI Software) würde ich persönlich auch nur bei eigenen Texten anwenden. Änderungsbedarf kann z.B. sein:

  • Formell umschreiben (Du auf Sie),
  • Stil ändern (z.B. Motivierender)
  • Dialekte umschreiben
  • Ausformulierungen von Stichpunkten
  • Tonalität wechseln
  • Verständlichkeit anpassen (z.B. für Schulkinder oder für CEOs)
  • Für einen anderen Zwecke umschreiben (z.B. Marketing Botschaft vs. Produktbeschreibung)
  • usw.

Eine der besten deutschen Lösungen heute am Markt ist Neuroflash aus Hamburg. Ich stelle das Tool kurz vor und zeige dir an dem Beispiel, wie du Texte damit einfach umschreiben oder neu schreiben kannst. Du kannst Neuroflash aber auch völlig kostenlos und unverbindlich ausprobieren, und deine eigenen Erfahrungen machen.

Texte umschreiben mit Neuroflash: So funktioniert´s!

Neuroflash ist eine Software aus Hamburg und kann kostenlos für bis zu 2000 Wörter pro Monat genutzt werden. Dabei stehen alle Funktionen zur Verfügung. Neuroflash kann sowohl auf Deutsch, als auch mit verschiedenen anderen Sprachen arbeiten.

Los geht’s mit einem neuen Dokument. Wenn du einen Blogbeitrag erstellen möchtest, könntest du an der Stelle den Assistenten für Blogpost wählen.

Texte Umschreiben: Neue Dokument erstellen bei Neuroflash

Ich erstelle ein neues Dokument und wähle Text umschreiben. Darunter kann ich bis zu 1000 Wörter Text einfügen und unter Adcanced Settings die Tonalität vorgeben, z.B. Positive, Powerful, Calm, Urgent, etc.

Texte umschreiben - Briefing für Neuroflash

Für das Briefing verwende ich den hier bereits verwendeten und von mir (ohne AI) geschriebenen Text über Neuroflash (s. oben) und gebe vor, dass dieser nun powerful (kraftvoll) und urgent (dringlich) umgeschrieben werden soll. So sieht mein Briefing aus:

Texte umschreiben : das Briefing

Anschließend klicke ich auf Create und erhalte nach etwa 10 Sekunden dieses Ergebnis:

Das ist schonmal gar nicht so schlecht und klingt tatsächlich etwas motivierender und kraftvoller!

Übrigens: Die roten Unterstriche stammen nicht von Neuroflash, sondern werden von meinem Browser-Plugin LanguageTool erzeugt, mit dem ich Tippfehler in Texten ausbessere.

Zurück zu Neuroflash: Den umgeschriebenen Text könnte ich jetzt

  • einfach übernehmen und per Hand anpassen oder erweitern,
  • von der AI neu schreiben lassen (mit angepasstem oder gleichem Briefing),
  • oder von der AI weiterschreiben lassen.

Besonders die Möglichkeit weiterschreiben zu lassen ist ziemlich hilfreich. Dazu markiere ich den letzten Satz im Text (in dem es um die Sprache geht) und klicke auf continue writing. Das neue Ergebnis sieht so aus:

Neuroflash ist die kostenlose Software aus Hamburg, die alle Funktionen für bis zu 2000 Wörter pro Monat bereitstellt. Neuroflash arbeitet nicht nur auf Deutsch, sondern auch verschiedene andere Sprachen sind möglich. Sprachen wie Englisch oder Französisch sind ebenso möglich wie Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch.

Neuroflash AI Writer

Das neue Ergebnis wurde um einen neuen Satz ergänzt (fett) und fügt sich super in den Text ein. Auf diese Weise kann ich nicht nur Texte umschreiben, sondern auch in größeren oder kleinen Teilen ganz neu erstellen lassen und das Umschreiben noch natürlicher wirken lassen.

Texte umschreiben für andere Zwecke

Um die Power der AI noch besser zu demonstrieren, nehme ich dieses Ergebnis und ändere das Briefing, bzw. den Ziel-Zweck meines Textes im AI Writer. Statt einfach nur „Umschreiben“ möchte ich nun einen Text also für andere Zwecke verwenden. Hier sind ein paar Beispiele, die die Software für mich bei immer gleichem Briefing (oben stehender Text), aber mit unterschiedlichen Zwecken erzeugt.

Facebook Ad Überschrift:

  • Neuroflash: Die kostenlose KI-Copywriting-Software
  • KI verrät uns die besten Headlines für Facebook!
  • Kraftvoll und kostenlos: Neuroflash

Amazon Produktbeschreibung (ergibt hier zwar weniger Sinn, aber mal sehen):

  • Neuroflash ist eine kostenlose Software, die Dir helfen wird, besser zu kommunizieren. Dabei sind alle Funktionen auf Deutsch und verschiedenen anderen Sprachen verfügbar. Neuroflash ermöglicht es Dir, bis zu 2000 Wörter pro Monat zu verwenden.

Problemstellung lösen:

  • Wenn Du diesen Text liest, dann handel jetzt. Denn wir leben in einer Zeit, in der jeder von uns die Welt verbessern kann. Jeder Einzelne von uns kann etwas bewirken und Neuroflash ist ein tolles Hilfsmittel, um die Welt ein Stück besser zu machen. Also installiere Neuroflash jetzt und nutze es kostenlos.
  • Neuroflash ist eine kostenlose Software, die ich unbedingt nutzen sollte, weil sie mir beim Lernen helfen kann.

E-Mail Betreffzeile:

  • 🚨 Sofort testen: Die kostenlose Version von Neuroflash!
  • 🔥 Neuroflash: Kostenlose Sprachsoftware aus Hamburg!
  • 🚀 2.000 Wörter pro Monat – alle Funktionen gratis!

Alle obenstehenden Ergebnisse wurden von der Künstlichen Intelligenz und ohne mein Zutun erzeugt! Mit der Vorgabe des Zwecks werden automatische Restriktionen (wie Textlänge) und Besonderheiten (wie Emojis bei E-Mail Betreffzeilen) eingefügt. Die eigentliche Intelligenz ist aber, dass Neuroflash versteht, worum es bei dem Ziel-Medium geht. Bei einer Facebook Anzeige muss beispielsweise nicht nur der Text knackig sein, sondern auch gewisse Vorteile und starke, aktivierende Worte verwenden, die ein Leser beim Scrollen im Facebook Feed gut wahrnehmen kann. Bei Amazon Produktbeschreibungen ist das eher sachlich und strukturiert, bei den vorgeschlagenen Betreffzeilen für eine E-Mail wird neben den Emojis schwingt auch eine gewisse Dringlichkeit mit.

Neuroflash vs. Texspinner -> 1:0

An der Stelle wird die Künstliche Intelligenz von Neuroflash auch nochmal deutlich. Im Gegensatz zu Textspinnern, die Texte nur in sich neu und anders schreiben können, hat Neuroflash bereits gelernt, wofür bestimmte Texte verwendet werden sollen und welche menschenlichen Bedürfnisse damit bedient werden müssen. Damit übertrumpft das Tool auch bereits heute vermutlich einige Marketing-Mitarbeiter, die vielleicht nur ideale Copies für den einen oder anderen Zweck schreiben können, selten aber für alles.

Nochmal zur Erinnerung: Das Briefing für den AI Writer war immer gleich. Nur den Zweck, bzw. das Ziel-Medium habe ich jedes Mal geändert. Wirklich beeindruckend, was die Technologie bereits heute kann, wenn es darum geht, Texte umschreiben zu lassen!

Für alle, die keine bestehenden Texte umschreiben, sondern neu erstellen lassen wollen, teste ich auch diese Funktion noch einmal.

Texte neu schreiben (lassen) mit Neuroflash

Um einen neuen Text mit der AI zu schreiben, erstelle ich ein neues Dokument. Im ersten Schritt wähle ich die Sprache aus, wähle die Kategorie (z.B. Text umschreiben) und gelange anschliessend in den Arbeitsbereich für meinen Text. Bereits hier könnte ich auch unter Adcanved Settings noch die Tonalität vorgeben, z.B. positiv, aufregend, formell, usw.

Texte Umschreiben lassen oder neu schreiben lassen mit Neuroflash

Schritt 1: Wofür möchte ich einen Text umschreiben oder erstellen?

Ähnlich, wie bereits im Beispiel für Texte umschreiben (s. oben), kann ich auch hier den Zweck vorgeben. Die Auswahl der Kategorien ist riesig und deckt bereits heute einen sehr großen Teil der möglichen Text-Kategorien für Marketer (und andere) ab. So kann ich z.B. wählen zwischen Texten für

  • E-Commerce und Marktplätze, z. B.
    • Produktbeschreibung
    • Produktbeschreibung für Amazon
    • Produkteigenschaften (Bullets)
    • Produktvorteile, und
    • Antworten auf Bewertungen.
  • Texthilfen, z. B.
    • Du->Sie Umschreiben oder anders herum
    • allgemein Umschreiben
    • Tonalität wechseln
    • Ausformulieren, usw.
  • Blogartikel, z. B.
    • Titelideen
    • Gliederung
    • Einleitung
    • Blogabsatz
  • Werbung und Anzeigen, z. B.
    • Facebook Ad Überschrift
    • Facebook Ad primärer Text
    • Google Textzeilen
    • Marketing Kampagnen Ideen, usw.
  • E-Mail & Push
    • E-Mail Betreffzeile
    • Kalkakquise E-Mail
    • Newsletter Einleitung, usw.
  • Websites & Landingpages, z. B.
    • SEO Titel
    • Werteversprechen
    • Über uns-Seite, etc.
  • Social Media
    • Tweets
    • Instagram Captions
    • Youtube Video Script
  • und noch einige mehr…

Die Neuroflash AI kann sogar Liebesbriefe und Emotionen beschreiben,oder auch ein ganzes E-Book strukturieren. Die Möglichkeiten sind auf den ersten Blick wirklich enorm!

Schritt 2: Briefing für die AI erstellen

Ich entscheide mich für den Test zunächst dafür, eine Produktbeschreibung zu schreiben. Um den Zusammenhang zum dem Beispiel oben zu lösen, entscheide ich mit dafür, einen Text für eine fiktive Kartoffelmarke zu erstellen.

Texte umschreiben lassen mit Neurofflash

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach etwa 10 Sekunden erhalte ich folgende zwei Vorschläge von Neuroflash:

Königskartoffeln vom Bio-Hof sind leckere Kartoffeln aus nachhaltigem Anbau. Sie werden per Hand geerntet und sind damit besonders frisch und schmackhaft. Die Kartoffeln kommen aus dem Norden Deutschlands und sind damit besonders umweltfreundlich hergestellt.

Neuroflash AI Writer

Die Königskartoffel ist eine hervorragende Bio-Kartoffel aus nachhaltigem Anbau. Per Hand geerntet aus Norddeutschland, bietet sie eine optimale Qualität und Frische. Die Königskartoffel ist eine kraftvolle Kartoffel mit einem hohen Nährstoffgehalt. Sie ist reich an Vitaminen und Mineralien und eignet sich daher perfekt für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Neuroflash AI Writer

Das ist schonmal ein guter Start, aber auch hier könnte auch erst der Anfang sein. Mit einem Klick hole ich in dem Fall beide Varianten in meinen Textbereich in meinem Neuroflash AI Writer und kann diesen von hier aus weiter anpassen.

Schritt 3: Texte anpassen, neu schreiben oder bearbeiten

Ich kann den ganzen Text oder nur Teile markieren und per Klick auf Rewrite umschreiben / neu schreiben lassen. Oder aber ich passe gleich das ganze Briefing an im rechten Bereich. Auf diese Weise könnte ich nun nach und nach auch ganze Blogartikel erstellen mich von Zwischenüberschrift zu Zwischenüberschrift durchhangeln (lassen).

Texte umschreiben und erweitern lassen
Der AI Writer von Neuroflash in Aktion

Das Vorgehen funktioniert ähnlich wie beim Texte umschreiben. Der große Unterschied ist, dass ich keinen bestehenden Text benötige, sondern eine Idee oder ein kurzer Satz völlig ausreicht, um damit Texte für verschiedene Zwecke zu erstellen.

Was kostet Neuroflash?

Der AI Writer von Neuroflash kostet

  • 0€ / Monat bis 2.000 Wörter
  • 29€ / Monat bis 20.000 Wörter
  • 59€ / Monat für unbegrenzte Wörter
  • 199€ / Monat für zusätzliche Features zur Ermittlung der Lesbarkeit und für eine Vorhersage der Wirkung von indirekten Botschaften und Markenwerten

Alle Tarife beinhalten aktuell

  • 8 Sprachen (DE, EN-UK, EN-US, ES, PL, NL, IT, FR)
  • 85+ Texttypen und die Option Freestyle-Texte zu erstellen
  • Social Media- und Blogposts
  • Texte Umschreiben & Zusammenfassen
  • Tonalität festlegen
  • Texte weiterschreiben

Meinen detaillierten Erfahrungsbericht findest du hier.

Fazit: Texte umschreiben war nie einfacher und besser!

Ich persönlich bin begeistert davon, wie gut künstliche Intelligenz Texte umschreiben kann oder wie gut das neu schreiben funktioniert. Hier schlummert auf jeden Fall die Zukunft. Mittlerweile gibt es die KI Writing-Technologie sogar schon in Homepage Baukästen (wie z.B. Zyro). Ganz ohne menschliches Zutun geht es aber doch noch nicht. Zumindest ein kurzes und passendes Briefing ist sehr wichtig, ebenso wie der gewünschte Zweck des Textes.

Noch einfacher hingegegen ist es, mit KI Tools Texte umschreiben zu lassen. Ob Tonalität, Stil oder Einfachheit, es könnte kaum einfacher sein.

Wer nur ab und zu mal kurze Texte umschreiben möchte, der kann das mit Neuroflash sogar komplett kostenlos machen (bis 2000 Wörter pro Monat) oder für 59€ / Monat unbegrenzt viele Texte erstellen. Vor allem im Business Kontext kann sich das lohnen, da ein AI Writer wie Neuroflash ggf. sogar einen Ghostwriter ersetzen kann.

Der Umgang mit AI Writern muss aber in jedem Fall gelernt werden (ähnlich das Bedienen einer Tastatur). Für mich persönlich dauert es aktuell noch länger, die AI für einen kompletten Text zu briefen und den Text auf meine Bedürfnisse anzupassen, als ihn einfach selbst zu schreiben. Für Menschen, die sich beim Schreiben schwertun oder für alle, die mal eine Schreibblockade haben, kann ein AI Writer aber durchaus hilfreich sein. Es muss ja nicht ein fertiger Text sein. Manchmal ist mit einer Gliederung für den nächsten Blogpost oder einer ausformulierten Idee schon viel geholfen. Wer ganz neu einen Blog erstellen will, kann auf diese Weise schonmal erste gute Ergebnisse erzielen.

Und weil es hier um künstliche Intelligenz geht, überlasse ich das letzte Wort in diesem Beitrag auch gerne dem AI Writer von Neuroflash:

AI Writers sind wirklich super, um Text umzuschreiben. Sie können den Text so umschreiben, dass er für den Leser einfacher zu verstehen ist, und sie können auch den Schreibstil anpassen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie einen Blog-Beitrag verfassen und ihn für ein breiteres Publikum interessant machen möchten.

Neuroflash AI Writer
Mehr erfahren | letzte Beiträge

Christian ist Gründer von lsww.de. Seit 2011 baut er Online Unternehmen wie fastbill.com, happycoffee.org, meerdavon.com oder diesen Blog hier auf, und teilt hier seine Erfahrungen aus dem Alltag als Online Unternehmer. Immer Remote und manchmal auf Reisen, idealerweise von dort, wo es Wellen zum Surfen gibt ✌️

5 2 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen