Ist SEMrush die bessere Alternative zu Sistrix und Ahrefs?
SEMrush* ist ein All-in-One SEO Tool für diejenigen, die organischen Traffic für ihren Shop oder Blog aufbauen wollen. Ich habe mir das Tool genauer angeschaut und möchte in diesem Artikel vorstellen, was SEMrush kann und an welchen Stellen es sogar besser ist als die Alternativen Sistrix und Ahrefs. Beide Alternativen hatte ich bereist länger im Einsatz. Zu Sistrix gibt es bereits ein Video Review.
SEMrush Funktionen im Überblick
Obwohl ich bereits einige Jahre im Onlinemarketing aktiv bin, hatte ich SEMrush mehr oder weniger immer vernachlässigt. Zu wenig Deutsch… dachte ich.
Die Praxis hat aber eines Besseren belehrt. SEMrush ist ein sehr mächtiges Tool mit einer guten Datenbasis, die sich nicht wirklich hinter Sistrix und Ahrefs verstecken muss - auch nicht im deutschen Markt.
Zu den SEO Funktionen von SEMrush gehören:
- Ein SEO Dashboard
- Tools für die Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Tools für die Keaword-Recherche
- Linkbuilding-Tools
- Onpage- und Tech-SEO-Tools
Neben den SEO Tools gibt es noch weitere Tools für z. B. Local SEO, Ads, Social Media, Content-Marketing, Trends und ein paar Agentur-Funktionen.
In diesem Vergleich fokussiere ich mich jedoch ausschließlich auf die SEO-Funktionen.
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SEO Wettbewerbsanalyse
Diese Tools bei SEMrush helfen, die eigene Domain samt Traffic und Keywords besser zu verstehen und vor allem im Wettbewerb einzuordnen.
SEO Dashboard
Das Dashboard gibt einen schnellen Überblick über den Stand der Dinge.
Was bei Sistrix der Sichtbarkeitsindex (SI) und bei Ahrefs der Domainrank (DR) ist, ist bei SEMrush der der Authority Score (AS), eine eigene Metrik zur Messung der Seriosität und damit der Wertigkeit einer Seite.
Etwas nervig finde ich, dass der Traffic im Dashboard nur jeweils getrennt für Mobile und Desktop dargestellt wird.
Domainübersicht & organische Keywords
Die Domainübersicht ist das, was dem Sistrix Dashboard am nächsten kommt. Hier gibt es Informationen zu
- Entwicklung des organischen Traffics und Keywords
- Verteilung nach Ländern
- Organische Top-Keywords
- Keywords nach Suchintention
- Die wichtigsten Mitbewerber und eine Einordnung im Markt
In der Darstellung Organische Recherche werden einige der Daten noch mal anders aufbereitet und in Zusammenhang mit anderen Kennzahlen gebracht.
Keyword- und Backlink-Gap
Zwei Funktionen, die helfen, die eigene Domain mit bis zu 4 anderen Wettbewerbs-Domains direkt zu vergleichen und Verbesserungspotenziale hinsichtliche Keywords und Backlinks aufzudecken. Die Darstellung ist gut gemacht und sehr hilfreich, wenn es darum geht, Lücken zu finden.
Dank grafischer Aufbereitung wird so schnell sichtbar, wo ein SEO Wettbewerber mit welchen Keywords besser rankt. Die Darstellung zeigt zu den Keywords auch gleich den Suchtraffic, die Schwierigkeitsgrad und die Wettbewerbsdichte an. Sehr hilfreich, wenn es darum geht, Chancen für Verbesserungen zu entdecken.
Ähnlich funktioniert das Backlink Gap Tool. Wer seine Wettbewerber übrigens bisher nicht kennt, kann diese auch von SEMrush entdecken lassen.
Pro Domain zeigt SEMrush so optimale, schwache, starke und gemeinsame Backlinks an. Diese Funktion könnte dafür genutzt werden, Kandidaten für den aktiven Backlink Aufbau (s. u.) zu finden.
Keyword-Recherche
Wem es rein um das Finden von Keywords für künftige Texte geht, der kommt mit allen Tools im Wettbewerb zurecht. Es gibt auch ein paar gute kostenlose Keyword-Tools am Markt. Die bisher gezeigten Tool helfen, einen Blick auf die aktuelle Situation zu werfen und die eigene Traffic-, Keyword-, und Linkstruktur im Wettbewerb besser zu verstehen.
Das Ziel der Recherche-Tools ist, nach vorn zu schauen und neue Keywords und Potenziale zu entdecken. Allein für die Recherche neuer Keywords stellt SEMrush mehrere Funktionen zur Verfügung.
Recherche bis zu 100 Keywords gleichzeitig
Ähnlich wie beim Google Keywordplanner können in diesem Tool bis zu 100 Keywords gleichzeitig recherchiert werden. Wer möchte, könnte sogar super lokal (nach Stadt oder Region) suchen. Das Ergebnis ist eine übersichtliche Tabelle mit allen relevanten Zahlen zu einzelnen Keywords.
Magic Keyword Tool
Um neue Keywords zu entdecken, eignet sich das Magic Keyword Tool perfekt. Hier gibst du ein dir bekanntes Keyword ein und SEMrush schlägt dir passende (Longtail) Alternativen vor.
Gefiltert werden kann auch nach W-Fragen, weitgehend-passenden Keywords, ähnlichen Keywords, genau passenden Keywords und passenden Wortgruppen.
Weitere Einschränkungen sind über Filter zu Suchvolumen, CPC, Schwierigkeitsgrad, Suchintention und mehr möglich.
Sobald du passende Keywords gefunden hast, kannst du diese bei SEMrush in Listen organisieren und die Entwicklung tracken. Im Paket für 129,95 USD / Monat sind 500 Keywords mit drin, die du aktiv tracken kannst.
Linkbuilding Tools
Die Analyse und der Aufbau von Backlinks ist ein wichtiger Bestandteil von SEO. Eigentlich eine Stärke, die Ahrefs nachgesagt wird und dort auch hervorragend funktioniert. Ahrefs bietet hierfür ebenfalls ein gutes kostenloses Backlink-Tool an.
Allerdings muss sich auch SEMrush hier im Vergleich nicht verstecken. Es gibt mehrere Tools, die beim Backlink Aufbau helfen.
Backlink Analytics & Backlink Audit
Die Analytics Darstellung gibt einen guten Überblick darüber, welche Backlinks bereits existieren. Um eine Lücke zum Wettbewerb zu finden, können bis zu 5 Wettbewerber gleich mit analysiert werden.
Der Audit Bereich erfordert zunächst ein Projekt anzulegen. Das Projekt wird dann im Hintergrund analysiert und ist die Basis für Linkoptimierung und den Linkaufbau. Bis zu 5 Projekte können im günstigsten Tarif angelegt werden.
Onpage & technisches SEO
Wer SEO macht, der sollte bei der eigenen Website anfangen und sich darum kümmern, dass keine technischen Probleme oder Fehler dem Erfolg im Wege stehen. Eine gute Arbeitsanweisung dafür bietet das Site Audit von SEMrush.
Es gibt auf einen Blick Aufschluss darüber, an welchen Stellen technische Verbesserungspotenziale sind.
SEMrush Funktionen, die besser sind als bei Ahrefs und Sistrix
Alles drei sind richtig gute SEO Tools. Es gibt aber Besonderheiten bei SEMrush, die mir im direkten Vergleich zu Sistrix und Ahrefs besser gefallen.
Verknüpfung mit der Google Search Console und Google Analytics
Üblicherweise wird die Traffic-Abschätzung in SEO Tools errechnet aus einer Mischung aus Ranking-Position und Suchanfragen für bestimmte Keywords. Da diese Werte aber selten stimmen, hast du mit SEMrush die Möglichkeit, Google Analytics direkt zu verbinden und die tatsächlich gemessenen Werte zu vergleichen. Zwar gibt es auch hier nur Näherungswerte (weil nicht jeder Besucher das Tracking im Consent Tool akzeptiert), aber es ist eine super Ergänzung.
Mit der Integration der Search Console werden Veränderungen bei Klicks, Impressionen, CTR und durchschnittlicher Rankingpositionen für Keywords direkt in SEMrush dargestellt. Unabhängig davon empfehle ich aber dennoch, die Search Console selbst auch als SEO Tool zum Entdecken neuer Keywords zu nutzen.
Toxische Links finden und dagegen vorgehen
SEMrush erkennt potenziell toxische Links, die dem Linkprofil schaden und Auswirkung auf Ranking haben können. Im schlechtesten Fall kann sogar eine manuelle Maßnahme von Google die Folge sein.
Weniger intuitiv geht das zwar grundsätzlich auch bei Ahrefs, bei SEMrush ist das aber aus meiner Sicht besser gelöst. Sistrix bietet hierfür leider keine sehr gute Analyse-Funktion.
Die Links können einzeln durchgegangen und auf Domain- oder URL-Basis mit einem Klick in eine Liste überführt werden, die sich anschließend einfach exportieren und ggf. in Google’s Disavow Tool in der Search Console hochgeladen werden kann. Damit sagst du Google, dass diese Spamlinks für ungültig erklärt werden. Mehr dazu findest du auch direkt bei Google.
Linkbuilding Tool
Das integrierte Linkbuilding Tool von SEMrush kann den Einsatz von zusätzlichen Outreach Tools wie Buzzstream überflüssig machen.
Das Linkbuilding Tool kann für die angelegten Projekt genutzt werden. Im Tarif für 129,95 USD sind 5 Projekte mit drin.
Nachdem das Projekt angelegt und die Prüfung eingereicht wurde, wird eine Liste von Kandidaten erstellt und eine Übersicht, was zu tun ist.
Ein Klick auf die Kandidaten zeigt passende URLs für bestimmte Keywords, die du schnell überfliegen kannst. Ist etwas Passendes dabei, kannst du sie in die Liste „In Bearbeitung“ übernehmen und von dort in den „CRM Modus“ wechseln.
SEMrush hilft dir z. B. den Kontakt zu finden, indem es dir Kontaktseiten und Social Media Profile der Seite vorschlägt. Wenn du eine E-Mail hast, kannst du diese hier hinzufügen und den Status verfolgen: Erste E-Mail, Follow-up E-Mail, usw.
E-Mails werden über dein eigenes E-Mail-Konto verschickt und empfangen. Verknüpfe dafür einen dieser E-Mail-Anbieter:
- Gmail
- Outlook
- Office 365
- Exchange Online
Bei der Erstellung der E-Mails kannst du - wie auch in anderen Outreach-Tools, mit Platzhaltern und Automatisierungen arbeiten.
Apps
SEMrush hat auch ein App-Center*, in dem du meist kostenpflichtige Dritt-Tools für die SEO Arbeit hinzufügen kannst. Die Apps sind teilweise von SEMrush selbst, in den meisten Fällen aber von Partnern.
Vom AI Content Generator, über Ad Copy Tools bis zum Influencer-Tool gibt es einige hilfreiche Angebote. Nicht alles ist für jeden gemacht und nicht alle Tools funktionieren auch mit deutschem Content. Ein Blick in den SEMrush App Store* lohnt sich aber dennoch.
Weitere SEMrush Alternativen
SEMrush ist gut, aber der Markt rund um SEO Tools ist riesig. Das sind SEMrush Alternativen (ebenfalls All-in-One Tools), die du dir ebenfalls anschauen könntest.
- Sistrix
- Ahrefs
- Moz
- SE Ranking
- Seobility
- Searchmetrics
- Ubersuggest
- Xovi
- Mangools
SEMrush Preise & 14 Tage Testen
Preislich ist SEMrush nicht günstig, kann im Vergleich aber mithalten. Der günstigste Pro Tarif kostet 129,95 USD / Monat und ist damit etwas teurer als die Einstiegstarife bei Sistrix (99 € / Monat) und Ahrefs (99 USD / Monat), allerdings bekommst du hier auch deutlich mehr im Vergleich.
Wenn du möchtest, kannst du SEMrush über meinen Partnerlink* 14 Tage unverbindlich ausprobieren (statt der üblichen 7 Tage). Bei der Anmeldung musst du zwar bereits eine Kreditkarte hinterlegen, kannst aber innerhalb des Testzeitraums wieder kündigen und einfach die 14 Tage alles unverbindlich testen.
Mein Fazit zu SEMrush
Das SEO Tool ist wirklich umfassend und überzeugt an sehr vielen Stellen. Mit dem Interface muss man sich zurechtfinden und z. B. darüber hinwegsehen, dass Traffic-Zahlen teils getrennt voneinander dargestellt werden (Desktop und Mobile).
Dafür gibt es bei SEMrush Funktionen, die es in der Form beim Wettbewerb nicht gibt und die ich als hilfreich empfinde. Für mich ist SEMrush definitiv eine positive Überraschung und ein sehr hilfreiches Tool für alle, die aktiv und ernsthaft „SEO machen“ wollen.
Übrigens bietet auch Sistrix einen 14-tägigen Testzeitraum an (Ahrefs leider nicht). Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Tool bist, probier zumindest SEMrush und Sistrix einfach mal aus.
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