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SE Ranking Review: Wie viel SEO Tool gibt es für 49 € / Monat?

SE Ranking ist ein im Vergleich günstiges SEO Tool. Dieses Review zeigt aber, dass ein günstiger Preis nicht alles ist.
SE Ranking Erfahrungen

SEO gehört weiterhin zu den wichtigsten Marketing-Methoden für Blogger. Das Ziel ist, mit guten Inhalten möglich große Suchanfragen bedienen zu können, und so „kostenlosen“ Traffic auf die eigene Seite zu bekommen.

Damit das ganze kein Blindflug ist, gibt es SEO Tools. Erst kürzlich habe ich mir Ahrefs, Sistrix und besonders Semrush genauer angeschaut. Alle Tools sind gut und haben ihre Vorteile. Was aber alle gemeinsam haben, ist ein recht hoher Preis.

Ist SEMrush die bessere Alternative zu Sistrix & Ahrefs?
SEMrush ist ein umfangreiches SEO Tool, welches an mehreren Stellen sogar mehr überzeugt als die Alternativen Sistrix und Ahrefs. Ein Überblick.

Eine deutlich günstigere Alternative bietet hingegen SE Ranking*. Die Preise starten bereits bei 49 € / Monat (noch günstiger im Jahresabo) und ist damit etwa halb so teuer, wie die anderen (oder weniger).

Zum Vergleich:

  • Ahrefs startet ab 89 € / Monat
  • Sistrix startet ab 99 € / Monat
  • Semrush startet ab 129,95 USD / Monat

Eigentlich wollte ich SE Ranking in diesem Review vorstellen und zeigen, dass man auch mit einer günstigen Alternative arbeiten kann. Aber es kam anders. Lies hier, warum ich dieses Tool aktuell nicht empfehlen würde.

Was kann SE Ranking für 49 € / Monat?

SE Ranking teilt sich auf in 5 Arbeitsbereiche:

  • Projekte
  • SEO Tools
  • Content Marketing
  • Lokales Marketing
  • Berichterstattung

Projekte: Die eigene Seite im Überblick

Ein Projekt ist bei SE Ranking eine Website, bzw. die Domain (wie lsww.de in meinem Fall). Im kleinsten Paket für 49 € können maximal 5 Projekte hinterlegt werden. Ab 99 € / Monat gibt es keine Grenze mehr.

Sobald ein Projekt angelegt wurde, startet der Crawler von SE Ranking und bewertet die Seite. Anschließend werden Informationen dargestellt zu Backlinks, durchschnittlicher Position der Top 5 Keywords, Traffic Prognose und eine Übersicht, wie viel Prozent aller Keywords in den Top 10 ranken.

SE Ranking Projekte Dashboard
SE Ranking Projekte Dashboard

Leider wird an der Stelle direkt das erste Problem sichtbar. Nur 5 Keywords?

Beim Anlegen des Projekts hat mir SE Ranking vorgeschlagen, meine 5 stärksten Keywords zur Beobachtung zu hinterlegen.

Das sind nicht nur zu wenige, sondern auch die falschen. Denn Brand-Keywords (wie alle Top 5 in meinem Fall) sind zwar nice to have, bringen aber kaum relevanten Traffic. Wer diese Keywords bei Google eingibt, der möchte meist direkt zum Anbieter, und nicht zu einem Blogpost.

Zwar könnte ich die Keywords generell selbst bestimmen, aber niemals wüsste ich, auf welche 5 Keywords ist mich beschränkten sollte. Immerhin: In der Darstellung lassen sich die Veränderungen der Keyword Platzierungen schön verfolgen.

Ranking Entwicklung der Top 5 Keywords in SE Ranking
Ranking Entwicklung der Top 5 Keywords in SE Ranking

Ein weiterer Bummer folgt im Bereich Analytics & Traffic im Projekt. Statt hier auf smarte Crawling Mechanismen zu setzen, bittet das Tool darum, Google Analytics, die Search Console oder Matomo Analytics zu verbinden. Das ist zwar nett, aber

  1. haben diese Tools eigene Benutzeroberflächen, die gut sind, und
  2. warum muss ich 49 € / Monat bezahlen, um Daten aus einem kostenlosen Tool zu bekommen?
Kostenlos bessere Rankings mit der Google Search Console
Nutze die Power der kostenlosen Google Search Console und finde mit dieser Methode heraus, welche Rankings du einfach verbessern kannst und wie.

Da hilft auch der Rechner nicht, bei dem ich eine erwartete Conversion Rate und einen geschätzten Durchschnitts-Umsatz pro Kunde eintragen kann, um meine potenziellen Einnahmen zu erreichen.

Das Tool finde ich an der Stelle nicht nur unnötig, sondern irreführend. Würde ich auf die in meinem Fall angegebenen Top 5 Keywords (alles Brand-Keywords) setzen, wäre die Conversion bei 0 %. Ich kann nun mal weder Lizenzen für Shopify, Canva oder Neuroflash verkaufen.

Würde ich als einer der genannten Anbieter mit SE Ranking arbeiten, ergibt das schon mehr Sinn. Auch, wenn ich selbst Produkte (Kurse, E-Commerce, Dienstleistungen) verkaufe. Als Content Creator, bei denen der Content selbst das Produkt ist, funktioniert dieser Gedanke so zumindest nicht.

Leider ziehen sich die Funktionen unter Projekte auf diese Art durch. Entweder sind die Informationen nicht sinnvoll (in meinem Beispiel), oder es handelt sich um generische Inhalte, wie beim Marketingplan.

Einen Hoffnungsschimmer bieten jedoch das Website Audit und das Backlink Tracking mit SE Ranking.

Website Audit

Das Website Audit hat das Ziel, technische Mängel auf der Seite zu entdecken, die dem Ranking schaden könnten.

Dazu gehören etwa

  • Sicherheitszertifikate (https)
  • Duplicate Content
  • Zu lange oder zu kurze (oder anders fehlerhafte) Titel oder Beschreibungen
  • Usability (Größe der Inhalte, Ladegeschwindigkeit, usw.).
  • Struktur in Texten (z. B. mehrere H1 Headlines oder zu geringe Wortzahl)
  • Weiterleitungen
  • Interne / Externe Links
  • Lokalisierung
  • (zu große) Bilder oder fehlte Alt-Texte
  • zu große JavaScript oder CSS Dateien
  • Mobile Optimierung
  • Usw.

Ein umfangreiches Paket, was hauptsächlich Warnungen und Fehler gut aufbereitet. Die Daten wurden durch den SE Ranking Crawler gesammelt, können durch die Verknüpfungen wie mit der Google Search Console noch ergänzt werden.

Wer hier auf eine schöne Übersicht wie bei Ahrefs gehofft hat, der wird enttäuscht. Denn nicht nur muss man die zu trackenden Backlinks selbst eintragen. Sie sind auch auf 100 (im kleinen Tarif) begrenzt.

Der einzige Anwendungsfall, der mir hier einfällt, ist, wenn der Backlink im Rahmen eines Deals vereinbart wurde und man sicherstellen will, dass er für den vereinbarten Zeitraum online bleibt.

Auch dieses Limit ist diese Funktion aus meiner Sicht an der Realität vorbeigeplant worden.

SE Ranking Limitierung beim Backlink Tracking
Limitierung beim Backling Tracking

Ok, bisher konnte das Tool nicht überzeugen, aber es gibt auch gute Seiten und Funktionen, die wirklich hilfreich sind.

Backling Gap Analyzer

Endlich eine Funktion, die mein SEO Projekt wirklich nach vorn bringen könnte. Bei dieser Funktion gebe ich (m)eine Domain und die eines oder mehrere Wettbewerber ein. Das Tool analysiert dann, von welchen Domains und URLs die angegebenen Wettbewerber Backlinks erhalten, die die Vergleichs-Domain nicht hat.

Leider werden hier Keywords berücksichtigt, und leider ist das Kontingent auch hier auf 100 Anfragen im 49 € Tarif begrenzt. Es könnte aber dennoch eine guter Startpunkt sein, um auf die verlinkenden Seiten zuzugehen.

Bei Semrush ginge das direkt über das integrierte Outreach Tool. Da es etwas Vergleichbares bei SE Ranking nicht gibt, musst du entweder auf klassische E-Mails oder ein separates Tool wie Buzzstream, Lemlist oder SuperSend* setzen.

Backlink Gap Analyzer bei SE Ranking
Backlink Gap Analyzer bei SE Ranking

Ein Semi-Lob hierfür von mir mit mäßiger Begeisterung.

Suchmaschinen-Autovervollständigung nur gegen Guthaben

Diese Funktion ist eine gute Idee, wenn es darum geht, alternative Keywords oder Longtail Keywords zu finden, die beim Brainstorming durchgefallen sind.

Doch leider wird diese Funktion nur gegen zusätzliche Gebühren angeboten. Es gibt kein Inklusiv-Kontinent, mit dem ich das ganze testen könnte. Ich müsste sofort ein Guthaben von mindestens 20 USD aufladen, um die Funktion überhaupt testen zu können.

Wie bitte?! Ich soll 49 € / Monat für ein SEO Tool bezahlen und kann nicht mal eine ordentliche Longtail Keyword Recherche machen?

Kein Sorge, meine Empfehlung ist, hierfür einfach einen Ads-Account bei Google zu erstellen und eine Kampagne für 1 € / Monat zu buchen. Damit hast du anschließend unbegrenzten Zugriff zum Keyword Planer und hast hier eine ähnlich gute Lösung.

Selbst ganz kostenlose Tools für die Keyword Recherche bilden das teilweise ab.

Welches Keyword Tool kostenlos am besten funktioniert
Wenn ein Keyword Tool kostenlos ist, ist die Qualität der Ergebnisse nicht immer sehr gut. Aber es auch anders. Hier sind unsere Top 3 Tools!

Wettbewerbsanalyse

Die Wettbewerbsanalyse ist vergleichbar mit dem Dashboard der anderen SEO Tools. Ich gebe eine Domain oder URL ein, und erhalte alle wichtigen Informationen in einer schönen Übersicht.

SE Ranking Wettbewerbsanalyse
SE Ranking Wettbewerbsanalyse

Folgende Dinge funktionieren aber leider auch hier nicht wirklich gut:

  • Die Darstellung funktioniert nur pro Land, nicht aber für mehrere Länder übergreifend (z.B. DACH). Eine Gesamtanalyse nach Sprache ist damit nicht so einfach möglich.
  • Der Domain-Trust (eine Messgröße von SE Ranking) sprang in meinem Fall von 45 auf 50 und dann auf 5, nachdem ich Länder-Ansichten geändert hab. Hier wurden offenbar Daten nicht richtig gespeichert oder dargestellt. Alles sehr inkonsistent.
  • Die Datenqualität ist eher schlecht. Sowohl Traffic, verweisende Domains & Backlinks, als auch Keywords sind nicht vergleichbar mit den Daten aus Sistrix, Ahrefs und Semrush, der Google Search Console oder dem Keyword Planner.

Gut hingegen gefällt mir die Aufteilung der Keywords nach Suchintention. Hier wird sichtbar, wie viele Leser mit einer informational, navigational, commercial, local oder transactional Absicht gekommen sind.

Auch die SERP Features sind ganz nett. So kann ich z. B. sehen, für welche Keywords welche SERP-Funktionen genutzt werden. Es Keywords, bei denen ich nicht nur vordere Positionen erreicht habe, sondern die auch bei Google „ähnliche Fragen“ oder mit einem Video auftauchen. In der gleichen Darstellung finde ich auch Suchvolumen, Schwierigkeit und das Keyword selbst. Eine gute Darstellung!

SERP Feature Analyse in SE Ranking
SERP Feature Analyse in SE Ranking

Keyword Recherche

Die Keyword Recherche gehört bei SEO Tools zu den meistgenutzten Funktionen. So funktioniert das bei SE Ranking, wenn du nicht innerhalb eines Projekts suchst.

Ich gebe ein Keyword ein (ohne Autovervollständigung) und erhalte auf einen Blick eine Einschätzung zur Schwierigkeit (um damit auf vordere Plätze zu kommen), Suchvolumen, CPC und globales Volumen.

Darunter sehe ich

  • ähnliche Keywords (ebenfalls mit Suchvolumen und Machbarkeit),
  • verwandte Keywords, und
  • Long-Tail Keywords.

Für jeden dieser Berichte kann ich einen Report mit weiteren Keywords öffnen.

Keyword Recherche bei SE Ranking
Keyword Recherche bei SE Ranking

Darunter sehe ich die aktuellen Top 5 organischen Suchergebnisse zum Keyword, sowie die Dynamik über die letzten Monate. Hier könnte mir schnell einen Überblick darüber verschaffen, was Google aktuell für inhaltlich gut bewertet.

Auch Anzeigen zum Keyword werden dargestellt, sowie einen Einblick, in welchen Monaten diese in welcher Position geschaltet wurden. Spannend, falls man selbst Anzeigen plant zu schalten und ggf. saisonale Lücken erkennen möchte.

Was eine gute Keyword Recherche ausmacht

Die eigentliche Keyword Recherche beinhaltet Möglichkeiten, Keywords zu entdecken, nach denen man vielleicht nicht direkt gesucht hat. Es geht darum, Keywords mit möglichst geringem Wettbewerb, hohen Suchanfragen und der passenden Suchintention zu finden.

SE Ranking stellt dafür zwar mögliche Keyword Alternativen zu meiner ursprünglichen Suche vor, enttäuscht hier aber wegen fehlender Angaben zu Traffic, Intention erneut. Lediglich das Keyword selbst ist in der Liste. Ich möchte es nun wieder kompliziert eine andere Liste hinzufügen (ohne zu wissen, ob es „gut“ ist), oder das Keyword kopieren und selbst oben in die Suchleiste einsetzen.

Longtail Keyword Darstellung bei SE Ranking
Longtail Keyword Darstellung bei SE Ranking

Deutlich besser lösen das Sistrix, wo alles und immer klickbar und zu mehr Infos führt, oder Semrush, das diese Idee über das Magic Keyword Tool deutlich besser umgesetzt haben.

Content Creation

Ein neuer Trend in SEO Tools ist das Thema Content Creation. Denn wer gute Keywords gefunden hat, muss dazu schließlich auch gute Texte schreiben. Viele Tools nutzen hierfür KI Unterstützung und helfen, Basis-Anforderungen an einen guten SEO Text umzusetzen (z. B. Struktur, Keyword-Erwähnung, usw.).

Auch SE Ranking bietet hierfür eine Lösung. Wie genau die funktioniert, kannst du in deren Video sehen:

Alles in allem bin ich persönlich kein Fan von KI geschriebenen SEO Texten und gehe auch davon aus, dass sich diese Art von Inhalten sich nicht ultimativ durchsetzen werden. Stattdessen geht es Google um Autorität und eigene Erfahrungen des Autors.

Ein günstiger Preis ist nicht alles

Nachdem ich SE Ranking nun mehrere Wochen im Einsatz hatte, bin ich eher enttäuscht. Vielleicht ist der Wettbewerb auch einfach zu gut.

Fakt ist, dass ich SE Ranking als SEO Tool für den Alltag an zu vielen Stellen unpraktisch oder an der Realität vorbei gedacht finde.

Essenzielle Funktionen wie die Keyword Recherche können andere Tools (vor allem Sistrix und Semrush), aber auch kostenlose Alternativen teils deutlich besser abbilden. Was das Backlink Tracking angeht, sehe ich weiterhin Ahrefs vorne, die dafür sogar ein kostenloses Tool anbieten.

Ich habe mich selbst oft genug dabei erwischt, wie ich bei der Recherche in SE Ranking dann doch wieder auf eine andere Lösung gegangen bin, und wenn es nur der Google Keyword Planer war.

Insgesamt ist die Datenqualität nicht konsistent und vom Umfang ebenfalls deutlich hinter dem Wettbewerb.

Obwohl SE Ranking auf dem „Papier“ wirklich sehr umfangreich ist (OnPage, Offpage, Local, Audit, usw.) macht es mir in der Praxis nur wenig Spass.

💡
SE Ranking bietet noch weitere Funktionen, die ich hier nicht vorgestellt habe. Wenn dich besonders Local SEO, Reportings, oder Möglichkeiten als Agentur interessieren, werfe am besten selbst einen Blick in das Tool.

Bedenke auch, dass meine Meinung nur eine von vielen ist. Meine Empfehlung ist daher, dir selbst einen Überblick zu verschaffen. Hier* kannst du SE Ranking auch ohne Kreditkarte zwei wochen kostenfrei ausprobieren.

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