Wie du mit dem Medium Partnerprogramm zusätzliche Einnahmen für deine Blogposts erzeugst
Du bist Blogger und veröffentlichst regelmäßig handgeschriebene Inhalte? Dann verdiene doch einfach zusätzliche Einkommen, indem du diese auch bei Medium.com veröffentlichst.
Seit 2021 bietet die Schreibplattform Medium mit dem neu gestalteten Partnerprogramm eine neue Möglichkeit an, mit selbst veröffentlichen Inhalten auf Medium Geld zu verdienen. Hier erfährst du, wie das funktioniert, und wie du damit auf Medium möglichst viele Leser erreichst.
Was ist Medium?
Medium ist das für Texte, was YouTube für Videos ist. Hier kann jeder einfach und unkompliziert Texte schreiben und veröffentlichen. Einmal angemeldet, erhältst du einen Feed mit neuen Inhalten von Autoren oder Publikationen, die du abonniert hast, oder die Medium für dich anhand deiner Interessen vorschlägt.
Wenn du bei Medium Texte veröffentlichst, bleibst du weiterhin Urheber und Inhaber der Rechte am Text. Medium erlaubst du lediglich, diese Texte anderen Nutzern zugänglich zu machen. Du hast allerdings jederzeit die Möglichkeit, Texte nachträglich zu verändern oder wieder zu löschen.
Damit eignet sich Medium auch, um einen Blog zu erstellen. Die Plattform hat viele Vorteile und überzeugt vor allem durch das Interface. Natürlich bist du nicht so flexibel in der Gestaltung wie mit einem Ghost, WordPress oder Chimpify* Blog, dafür wirst du bei Medium Teil einer weltweiten Leser- und Autoren-Community, und veröffentlichst deine Texte in einer sehr großen Text-Suchmaschine.
Mit anderen Worten: Mit einer Veröffentlichung auf Medium hast du die Chance auf Reichweite, auch ohne, dass du erst über Jahre und Monate SEO Erfolge mit einem eigenen Blog selbst aufbauen musst.
Medium bietet damit eine tolle Chance, bisherige Einnahmequellen für deinen Blogpost zu erweitern.
Wie funktioniert das Medium Partnerprogramm?
Das Medium Partnerprogramm wurde 2021 neu eingeführt und hat sich mittlerweile zu einem großen Erfolg entwickelt. In Kombination mit einer kostenpflichtigen Medium Mitgliedschaft für Leser bietet die Plattform eine sehr einfache Möglichkeit für Autoren an, Geld mit ihren Artikeln zu verdienen.
- Medium Mitglieder zahlen 5 USD / Monat für unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte.
- Medium Partnerprogramm Teilnehmer erhalten davon einen Teil, sobald ein zahlendes Mitglied eine
Metered Story
liest.
Als Teilnehmer im Partnerprogramm hast du also die Möglichkeit, deine Texte hinter eine Paywall zu packen und so mit jedem Aufruf Geld zu verdienen. Aktiviere dafür vor der Veröffentlichung die Option Meter your story
. Damit werden Aufrufe einzeln gezählt und vergütet. Die Einstellung kann auch nachträglich jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.
Sobald diese Option aktiviert ist, wird der Text als Member only
gekennzeichnet.
Ab hier ist dein Text nur noch für zahlende Medium Mitglieder lesbar. Nicht-Mitglieder auf Medium haben jedoch die Möglichkeit, insgesamt maximal zwei metered
Texte pro Monat auch ohne Mitgliedschaft zu lesen.
Medium geht jetzt gegen AI Content und Clickbait vor
Mit zunehmender Verbreitung von KI Tools, die beim schreiben von Texten helfen, sinkt auch die Qualität der Inhalte. Ein Problem, was Medium ernst nimmt und nun sogar die Regeln für das Partnerprogramm geändert hat.
Empfehlenswert ist es auch nicht, zwingend SEO Content auf Medium zu veröffentlichen. Das kann zwar (wegen der guten Domain) zu viel Traffic führen, ist aber kein Garant für Einnahmen, da Erst-Besucher immer 2 Texte pro Monat auch ohne Membership lesen können.
Idealerweise baust du dir eine loyale Leserschaft in deiner Nische auf, in der regelmäßige Premium Leser deine Inhalte lesen wollen.
Auszahlung über Stripe
Alles, was nach der Veröffentlichung zu tun ist, ist Traffic auf deine Artikel zu bekommen. Pro Artikel-Aufruf werden wenige Cent ausgezahlt. In deiner Medium Statistik kannst du jederzeit sehen, wie viel Geld du mit deinen aktuellen Texten bei Medium bereits verdient hast - insgesamt, aber auch pro Text. Einmal im Monat erhältst du eine Auszahlung auf dein Bankkonto.
Erforderlich dazu eine Registrierung bei Stripe (kostenlos). Hierfür benötigst du deine persönlichen Daten und ggf. Steuerinformationen. Die Auszahlungen kannst du sowohl privat, als auch als Firma erhalten.
Tipps für mehr Einnahmen auf Medium
Ähnlich wie bei auch bei YouTube, reicht es nicht aus, einfach nur einen Text auf Medium zu veröffentlichen. Hier sind einige Tipps, mit denen du mehr Reichweite erzielen kannst.
Nutze Schreib Apps
Nutze eine App zum Schreiben, die dir hilft, deinen Content qualitiv zu verbessern. Diese Apps ermöglichen nicht nur fokussierteres Schreiben, sondern helfen auch, Rechtsschreibfehler zu vermeiden und den Schreibstil zu verbessern.
Übersetze deinen Content auf Englisch
Es gibt keine Vorgabe von Medium, Inhalte in einer bestimmten Sprache zu veröffentlichen. Der größte Teil der Community spricht allerdings klar Englisch.
Wenn du also von der Reichweite von Medium profitieren möchtest, ist Englisch als Sprache Pflicht!
Falls du deinen Text bereits auf Deutsch erstellst hast, nutze Übersetzungstools, die dir dabei helfen, z.B.
- DeepL Übersetzer (Kostenlos bis max. 5.000 Zeichen auf einmal, ab 8,99 € / Monat unbegrenzt)
- ChatGPT (kostenlos, eingeschränkt. Unbegrenzt für 20 USD / Monat)
- Mindverse* (kostenlos testen, dann ab 39 € / Monat)
- Neuroflash* (kostenlos bis 2000 Wörter / Monat, danach ab 29 € / Monat)
Alles KI Tools (alle, außer DeepL) können dir Texte nicht nur übersetzen, sondern auch dabei helfen, Texte umzuschreiben, neu zu schreiben, in der Tonalität anzupassen oder diese zu strukturieren. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen:
Schreibe Medium-optimierte Headlines und Inhalte
So wie es SEO-optimierte Headlines gibt, gibt es auch Medium-optimierte Headlines. Bei Medium dreht es sich vor allem selbst gemachte Erfahrungen.
Besonders gut kommen daher immer Texte im Format "How I made XYZ" oder "I earned XXX USD last month. Here is how".
Achte bei der Formulierung deiner Headlines aber auch darauf, dass das Versprechen aus der Headline auch im Text eingehalten wird. Medium unterscheidet zwischen Views
, die für eine gute Headline sprechen, und Reads
, die von gutem Inhalt zeugen. Zusätzlich können Claps
(Likes) und Kommentare
vergeben werden, die Einfluss auf weiteres Ausspielen der Texte haben.
Einigen Quellen zufolge werden vor allem Reads
durch das Partnerprogramm vergütet. Views
reichen nicht zwingend aus.
Finde und nutze Top-Writer Tags und Themen
Hier sind 73 Tags (Themen), die derzeit besonders attraktiv sind bei Medium und von Top Writern genutzt werden (Anzahl der Verwendung in Klammern):
- Advice (97K published stories)
- Architecture (42K)
- Art (209K)
- Artificial Intelligence (219K)
- Bitcoin (350K)
- BlackLivesMatter (59K)
- Books (189K)
- Business (475K)
- Climate Change (106K)
- Cooking (34K)
- Creativity (181K)
- Culture (192K)
- Design (314K)
- Diversity (42K)
- Economics (88K)
- Education (417K)
- Energy (45K)
- Entrepreneurship (399K)
- Fashion (122K)
- Feminism (89K)
- Fiction (204K)
- Finance (213K)
- Food (211K)
- Future (73K)
- Gaming (140K)
- Government (68K)
- Health (520K)
- History (149K)
- Humor (197K)
- Ideas (53K)
- Innovation (133K)
- Inspiration (196K)
- Internet of Things (29K)
- Investing (160K)
- Journalism (67K)
- Leadership (216K)
- Life (736K)
- Life Lessons (610K)
- Love (478K)
- LGBTQ (75K)
- Mental Health (333K)
- Movies (193K)
- Music (283K)
- NBA (42K)
- Parenting (129K)
- Photography (158K)
- Poetry (625K)
- Politics (471K)
- Privacy (52K)
- Productivity (251K)
- Psychology (205K)
- Racism (74K)
- Reading (85K)
- Relationships (335K)
- Satire (64K)
- Science (140K)
- Self Driving Cars (19.7K)
- Self Improvement (498K)
- Short Story (193K)
- Social Media (306K)
- Space (38K)
- Sports (251K)
- Startup (558K)
- Sustainability (68K)
- Technology (524K)
- Television (80K)
- This Happened To Me (50K)
- Transportation (29K)
- Travel (404K)
- Venture Capital (73K)
- Virtual Reality (48K)
- Women In Tech (36K)
- Writing (499.2K)
(Quelle)
Jeder Text kann bis zu 5 Tags haben. Erfolgreiche Autoren empfehlen, in jedem Text mindestens zwei Top Writer Tags zu nutzen und so zu versuchen, sich in dem Thema als Top Writer zu etablieren. Dieser Status führt dazu, dass deine Texte in der Kategorie besser innerhalb der Kategorie ausgespielt werden.
Mehr dazu findest du hier.
Bewirb dich bei großen Publikationen
Bei Medium kannst du deine Texte als Autor auf deiner eigenen Wall, oder aber auch in Publikationen veröffentlichen. Publikationen können von jedem Autor gestartet werden und selbst Follower aufbauen. Meist umfassen Publikationen ein bestimmtes Thema oder sprechen eine bestimmte Zielgruppe an.
Vor allem, wenn du selbst noch keine Reichweite hast, ist das ein guter Weg, um schnell Reads für deine Texte zu erhalten und Follower aufzubauen.
Suche nach Publikationen zu deinem Thema und versuche dann einen Text mit Submission Guidelines zu finden, um dich als Autor zu bewerben.
Größtenteils musst du dafür einen ersten Text als Draft
-Version bereit haben, mit dem du dich über einen entsprechenden Sharing Link bei der Publikation bewirbst. Sobald du angenommen wurdest, kannst du Texte zur Veröffentlichung in der Publikation einreichen. I.d.R. gibt es dann einen Editor, der dir ggf. Feedback zu deinem Text gibt, bevor er live gehen kann.
Die Anforderungen je Publikation sind unterschiedlich. Lies dir daher am besten alles in Ruhe durch und versuche auf alle Forderungen einzugehen.
Im Gegenzug erhältst du die Reichweite der Publikation und damit potenziellen Traffic in einer relevanten Zielgruppe.
Bring selbst neue Mitglieder zu Medium und erhalte 50 % der ersten 5 USD.
Wenn du neue Mitglieder zu Medium bringst und/oder sich ein neues Mitglied entscheidet, aufgrund deiner Texte eine 5 USD / Monat Mitgliedschaft abzuschließen, erhältst du davon 2,50 USD im ersten Monat als Referral Bonus.
Um das zu promoten, kannst du auch deinen persönlichen Empfehlungslink unter jeden Text packen.
Mein Empfehlungslink ist https://medium.com/@christhaefner/membership
Ersetze @christhaefner
in deinem Fall einfach durch deinen Benutzernamen.
Zusätzlich kannst du deine Inhalte auch über deine Social Media Reichweite teilen. Bedenke, dass jedes Nicht-Mitglied auch 2 Texte pro Monat ohne Mitgliedschaft lesen kann. Wenn das deine Strategie ist, versuche also idealerweise mindestens 3 Texte pro Monat zu veröffentlichen, die deine Social Media Followerschaft lesen möchte.
SEO und Cannonical URL
Auch Medium Texte werden von Google indexiert. Nutze daher die Medium SEO Möglichkeiten. Passe den Titel und die Beschreibung für die Suchmaschinen an.
Etwas weiter unten findest du unter Advanced Settings
auch die Option, einen Cannonical Link zu hinterlegen. Das ist für den Fall wichtig, falls du deinen Text bereits woanders (z. B. in deinem eigenen Blog) veröffentlicht hast. Das gilt auch, wenn du deinen Text übersetzt hast.
Mit diesem Link weiß Google, dass der Originaltext woanders ist, und so kein Duplicate Content erzeugt wird (was schlecht für SEO wäre).
Einfach ausprobieren!
Medium ist nicht nur zum Schreiben gut, sondern auch, um sich inspirieren zu lassen und über spannende Themen zu lesen. Eine Anmeldung ist daher so oder so ratsam. Wenn du mich unterstützen möchtest, nutze dafür gerne meinen Empfelungslink.
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