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Canva funktioniert jetzt mit ChatGPT - na und?!

Canva goes ChatGPT. Eine Integration, die sich spannend anhört, aber auch dafür steht, was in der KI Welt derzeit schiefläuft.
Canva ChatGPT Integration

KI ist immer so eine Sache. Richtig eingesetzt, kann sie einzelne Aufgaben im Alltag erleichtern, aber selten komplett alleine übernehmen.

Wer ohnehin viel mit ChatGPT arbeitet und die KI z. B. für die Erstellung von Social Media Posts nutzt, könnte diese Kombination aus dem beliebten Grafik-Tool Canva und ChatGPT eine echte Arbeitserleichterung sein.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie es funktioniert und warum ich kein Fan davon bin.

💡
Für die Nutzung des Canva Plugins benötigst du die Premium-Version von ChatGPT für 20 USD / Monat. Bei Canva* reicht die kostenlose Version aus.

Canva Plugin in ChatGPT aktivieren

Um das Plugin nutzen zu können, öffne einen neuen Chat in ChatGPT und suche ganz oben Plugins.

Das Canva Plugin findest du im ChatGPT Plugin Store
Klick auf dieses Dropdown und gehe unten zum Plugin-Store

Suche das Plugin anschließend und installiere es.

Canva Plugin im ChatGPT Plugin Store
Canva Plugin im ChatGPT Plugin Store

Prompt erstellen

Sobald das Plugin installiert und im Chat aktiviert ist, kannst du mit einem Prompt starten.

Die KI ist selbst noch nicht gut darin, komplette Bilder zu erstellen, aber sie hilft, passende Vorlagen zu finden und eine Vorauswahl zu treffen.

Dass das aber kein echter Zeitsparer sein muss, zeigen diese Beispiele.

Beispiel 1

Erstelle einen Linkedin Post für meine neue Kaffeesorte. Die Kaffeesorte heißt COKO und ist eine Bohnen aus Ruanda. Sie hat ein Aroma nach Mandarine, Aprikose, Orangenblüte, Sherry, Nougat und Karamell. Für ein ideales Aroma empfehlen wir die Zubereitung per Handfilter bzw. gute Filterkaffeemaschine oder Cold Brew.

Das Ergebnis ist schlecht und total willkürlich. Einzig das Format ist passend. Ich bekomme 5 Vorschläge für Bilder, die mit meinem Thema überhaupt nichts zu tun haben.

Canva Bild in ChatGPT
Ein Vorschlag direkt in ChatGPT

Mit einem Klick könnte ich die Vorlage jedoch direkt in Canva öffnen und von dort weiter bearbeiten.

Der Schritt von ChatGPT zu Canva
Weiter bearbeiten in Canva

Da das Ergebnis überhaupt keinen Mehrwert bringt, versuche ich es mit einem zweiten Beispiel.

Beispiel 2

Ich möchte einen Linkedin Post erstellen, um eine neue Kaffeesorte aus meinem Online Shop happycoffee.org vorzustellen. Das Bild soll Kaffeebohnen zeigen, die per Handfilter zubereitet werden. Farblich soll das Bild hauptsächlich grün und braun beinhalten. Es sollen keine Menschen gezeigt werden.

Auch in diesem ist das Ergebnis nicht brauchbar. Thematisch ist die Auswahl schon mehr bei "Kaffee", aber es handelt sicher weiterhin nicht um eine Produktdarstellung, sondern stattdessen eine Winter-Saison Ad, ein Coffeeshop-Logo oder ein Personal-Quote-Bild, in dem jemand was über Kaffee sagt.

ChatGPT - Canva
Ein Ergebnis der Suche in ChatGPT

Warum ich kein Fan der ChatGPT - Canva Integration bin

Insgesamt bin ich von der Integration nicht überzeugt. Wer generative Bilder wie bei Midjourney und Co erwartet, der wird hier nicht fündig. Stattdessen ist ChatGPT lediglich eine Suche für Vorlagen, die allerdings ohnehin bei Canva schon super ist und bei ChatGPT keine besseren Ergebnisse erzeugt.

Darüber hinaus reicht es nicht aus, ausschließlich ChatGPT für die Bildererstellung mit Canva zu nutzen. Solange ChatGPT nicht in der Lage ist, selbst Bilder zu editieren (Text, Farben, Bilder), wird der Weg über Canva der vermutlich schnellere sein.

Gebe ich bei Canva in der gleichen Formatvorlage Coffee Package als Suchbegriff ein, bekomme ich auf Anhieb schon eher thematisch passende Ergebnisse, mit denen ich arbeiten könnte.

Canva vs ChatGPT - Canva Suche
Die Suche in Canva mit passenden Keywords

Keywords vs. lange Sätze

Naturgemäß sind die Anfragen bei ChatGPT länger, was auch Auswirkungen auf das Suchverhalten bei der neuen Google Search Experience haben wird und für SEOs eine echte Herausforderung werden dürfte.

In dem Beispiel von Canva Vorlagen ist die Keyword-Suche jedoch noch die deutlich bessere Wahl. Zum einen, weil sie das Keyword schnell ändern lässt und so zu deutlich mehr Ergebnissen führt (ChatGPT braucht mehrere Sekunden, um 5 Bilder zu suchen). Offenbar ist ChatGPT auch noch nicht in der Lage, passende Keywords aus Bildern zu extrahieren.

Liegt es an mir und meinen Prompts?

Ich glaube nicht. Auch die Beispiele in diversen YouTube Videos zum Thema überzeugen nicht.

Social Media Posts planen

Wer Instagram Posts planen möchte, ist ebenfalls auf Dritt-Tools angewiesen. Eine Funktion, die auch von Canva unterstützt wird und ein weiterer Grund für die direkte Nutzung ist. Noch besser geht das allerdings mit Publer.

Publer: Posts, Reels und Shorts erstellen & planen mit KI
Publer macht das Erstellen und Planen von Social Media Posts einfach. Es bietet nicht nur mehr Kanäle als andere, sondern auch Hilfe durch KI.

Fazit: Innovation, die keine ist.

Für mich ist die Canva - ChatGPT Integration ein tolles Beispiel dafür, dass KI nicht alles lösen kann und nicht jede Integration super sinnvoll ist. Nur, weil es geht, muss es nicht gut sein. Nur, weil beide Lösungen isoliert total Sinn ergeben, muss es eine übers Knie gebrochene Integration nicht.

Nutze ChatGPT lieber, um wirklich generative Inhalte zu erstellen oder dich im Alltag unterstützen zu lassen. Wenn du noch den passenden Prompt suchst, empfehle ich dir diesen Mega-Prompt.

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