Ahrefs Review: Das bekommst du für 89 € / Monat
Ahrefs ist eines der bekanntesten und beliebten SEO Tools am Markt, aber (vielleicht) das einzige, dass keinen Testzeitraum ermöglicht.
Ich habe mir daher die 89 € / Monat-Version gebucht und zeige dir in diesem Video & Artikel, wie viel SEO Tool für dein Geld bekommst.
Ahrefs Kernfunktionen
Ahrefs überzeugt mit zwei wichtigen Kernfunktionen:
- Site Explorer für die Onpage- und Offpage-Analyse
- Keyword Explorer (und Content Explorer) für die Keyword-Recherche
Site Explorer
Der Site Explorer ist ein umfassendes SEO Tool, das es dir ermöglicht, jede URL genau unter die Lupe zu nehmen. Angezeigt werden dir Daten in übersichtlichen Tabellen – von Backlinks über organische Keywords bis hin zu Paid Keywords. Die Filteroptionen sind super, um in der Analyse immer weiter in die Details zu gehen.
Backlink Explorer
Der Backlink Explorer ist Teil des Site Explorer und die Funktion, für dieAhrefs besonders bekannt ist. Hier bekommst du Einblicke in die Domain-Autorität, Traffic und Link-Typen – Kennzahlen und Informationen, mit denen sich die Linkbuilding-Strategie effektiv voranbringen lässt.
Wenn du übrigens wirklich nur deine Backlinks analysieren und deine DR (Domain Rank) herausfinden möchtest, geht das auch komplett kostenlos mit dem Ahrefs WMT Tool.
Keyword Explorer
Mit dem Keyword Explorer von Ahrefs lassen sich neue Keywords einfach recherchieren. Das Tool liefert Daten zu Ranking, Suchvolumen und verwandten Suchbegriffen, die im Gesamtpaket eine tolle Grundlage für den gezielte SEO-Content-Aufbau bieten.
Tägliche Datensammlung und -verarbeitung von Ahrefs
Ahrefs differenziert sich von anderen Wettbewerbern wie Sistrix, SEMrush oder SE Ranking durch eine massive Datensammlung, die täglich Milliarden von Webseiten crawlt, wodurch Nutzer aktuelle und umfassende Daten zur Verfügung haben.
Der Backlink-Checker ist zentraler Bestandteil Ahrefs und ermöglicht SEOs damit auf eine Datenbank zurückgreifen, die es in dem Umfang kaum ein zweites Mal gibt.
Hierbei geht es nicht nur um die Menge der Backlinks, sondern auch um die Qualität. Ahrefs erfasst sämtliche externe Links und bewertet diese und auf deren Relevanz und Einfluss auf das SEO-Ranking.
Durch diese präzisen Daten hast du die Möglichkeit, deine SEO-Strategie beständig anzupassen und zu optimieren, was wiederum zu einer Verbesserung deiner Position in den Suchergebnisseiten (SERPs - Search Engine Result Pages) führen kann.
Content Explorer
Beim Content Marketing kann Ahrefs durch seine Funktionen maßgeblich zur Steigerung der Sichtbarkeit deiner Inhalte beitragen. Um deine SEO-Strategie zu optimieren, ist der Ahrefs Content Explorer ein richtig gutes Werkzeug.
Wieso? Weil du mit ihm die Themen und Keywords identifizierst, die möglichst gut gesucht, aber noch nicht in zu starkem Wettbewerb stehen.
Besonders gut eigent sich dafür der Content Explorer (gibt es ab 179€ / Monat). Der macht es möglich, viral gehende Inhalte aufzuspüren, indem du nach bestimmten Keywords suchst und alle relevanten Artikel angezeigt bekommst. So erkennst du schnell, welche Inhalte gut ankommen und welche weniger.
Etwas günstiger bekommst du eine Vergleichbare Funktion (Magic Keyword Search) bei SEMrush.
Neben der reinen Nachfragen (Suchvolumen) liefert der Content Explorer aber auch wichtige Kennzahlen zu jedem Artikel, wie Social Signals und die Anzahl der Backlinks. Diese Daten können gut genutzt werdne, um den Content so zu gestalten, dass er eine größere Chance auf bessere Rankings hat.
Ganz praktisch heißt das: Inhalte mit hoher Relevanz und Engagement-Potenzial haben positive Auswirkungen auf SEO-Rankings.
Technische SEO-Audits mit Ahrefs durchführen
Um ein gründliches Site-Audit mit Ahrefs zu beginnen, startest du mit der Site Audit Funktion. Diese erlaubt es, das technische SEO deiner Webseite umfassend zu analysieren.
Dieses Tool deckt Probleme auf, wie
- langsame Ladezeiten,
- fehlende Meta-Tags oder
- kaputte Links, die das Ranking deiner Website negativ beeinflussen können.
Das Tool gibt eine Liste von Fehlern aus, die sich nach und nach abarbeiten lasesn. Der Report wird regelmäßig neu erstellt und wahlweise auch per E-Mail zugeschickt.
Für alle Projekte (Websites), die überwacht werden sollen, folge diesen Schritten:
- Neues Projekt anlegen: Gebe die URL deiner Website ein und konfiguriere die Crawling-Einstellungen.
- Crawling starten: Lasse Ahrefs deine Website crawlen. Das Tool verwendet verschiedene HTTP-Codes, Inhalte und Seitenstrukturen, um einen Bericht zu erstellen.
- Fehler auswerten: Analysiere den Bericht, um kritische Fehler, Warnungen und Hinweise zu erkennen.
- Maßnahmen ergreifen: Priorisiere und bearbeite die identifizierten Probleme entsprechend ihrer Dringlichkeit.
- Fortschritt überwachen: Führe regelmäßige Audits durch, um die Beseitigung der Fehler zu überprüfen und zusätzliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Webseiten, die technisch gut aufgestellt sind, haben tendenziell höhere SEO-Rankings und bieten eine Nutzererfahrung, die sowohl Besucher als auch Suchmaschinen schätzen.
Wie man Ahrefs am besten nutzt: Tutorials und Lernmaterialien
Um Ahrefs effektiv für die Suchmaschinen-Optimierung einzusetzen, ist es wichtig, die vielfältigen Funktionen des Tools zu verstehen und richtig anzuwenden.
Glücklicherweise bietet Ahrefs eine Reihe von Ressourcen, alles gut erklären.
Die Ahrefs Academy bietet z.B. jede Menge kostenlose Kurse und umfassenden Schulungsmaterialien, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und mehr.
Das Angebot ist so gestaltet, dass sowohl SEO-Neulinge als auch fortgeschrittene Nutzer davon profitieren können.
Neben den Kursen findest du auf dem YouTube-Kanal von Ahrefs praktische Video-Tutorials.
Mein Fazit zu Ahrefs
Ahrefs ist super, aber nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ich persönlich finde den Funktionsumfang in SEMrush* in diesem Preissegment mittlerweile etwas besser.
Wer vor allem die Keyword-Recherche nutzen will, kommt bei SE Ranking* noch deutlich günstiger davon.
Für den Start reichen vielleicht auch kostenlose Keyword Tools:
Ebenfalls empfehlenswert ist diese Methode mit der kostenlose Google Search Console, um Keyword und Content Lücken zu identifizieren:
Kein Spam, keine Weitergabe an Dritte. Nur du und ich.