So hilft mir TubeBuddy mit meinem YouTube-Kanal
TubeBuddy* ist eines dieser Tools, die das das Leben als YouTube Creator einfacher machen sollen.
Nachdem ich entschlossen habe, meinen eigenen YouTube-Kanal möglichst zielgerichtet und effizient wiederzubeleben, habe ich mich für den Legend-Tarif von TubeBuddy für rund 200 USD / Jahr entschieden.
Bereits nach wenigen Tagen kann ich sagen: Das hat sich gelohnt, bzw. ist absehbar, dass sich das Tool rechnen wird. In diesem Video zeige ich dir die wichtigsten Funktionen und wie ich sie nutze.
Was kann TubeBuddy?
TubeBuddy besteht aus zwei Tools:
- Einem Chrome-Plugin
- Einer SaaS Oberfläche
Chrome-Plugin
Das Chrome-Plugin bettet sich in das YouTube Studio mit ein und erzeugt an unterschiedlichsten Stellen kleine TubeBuddy-Buttons, mit denen die unterschiedlichsten Funktionen ausgeführt werden können.
Ich finde, die Integration ist TubeBuddy richtig gut gelungen. Die eigentliche Bedienung, bzw. die Funktionen von YouTube selbst, werden nicht gestört.
Gleichzeitig erschlägt TubeBuddy nicht, weil an einzelnen Stellen immer die Funktionen gezeigt werden, die an dieser Stelle sinnvoll sind.
Funktionen im Chrome-Plugin sind u. a.:
- Keyword Explorer
- Thumbnail-Analyse / Thumbnails erstellen
- Title Generator
- Tag Generator
- Abspann- und Infokarten Templates
- Videolytics
Web-Oberfläche
Die zweite Art mit TubeBuddy zu arbeiten, ist die eigene Web-Oberfläche. Hier gibt es Funktionen wie:
- A/B-Tests (von z.B. Thumbnails, Titel, Beschreibung, usw.)
- Health-Report
- Launchpad
- Wettbewerbsanalyse
- Rank-Tracking
- Kommentare
Zusätzlich gibt es übrigens auch noch eine App von TubeBuddy. Viel mehr, als ein paar steigende Zahlen sehen und auf Kommentare Antworten, ist damit aber nicht möglich. Dafür nutze ich derzeit lieber die YT App.
Meine drei Liebings-Funktionen von TubeBuddy
Nach einigen Tagen Benutzung haben sich für mich diese Funktionen bereits jetzt als besonders hilfreich entpuppt:
- Keyword Recherche
- Tags generieren
- A/B-Tests
1. Keyword Recherche mit TubeBuddy
Die Keyword-Recherche ist für all diejenigen sinnvoll, die langfristige Views durch Suchanfragen in der YouTube Suche oder bei Google erreichen wollen (Video SEO).
Wie gut und wichtig das sein kann - gerade in Ergänzung zu Text-Content - hatte ich bereits anhand einer Case-Study gezeigt:
Der Keyword Explorer hilft, indem er für bestimmte Keyword eine gewichtete und ungewichtete Einschätzung gibt, ob sich das Keyword lohnt. Gewichtet ist die Einschätzung unter Berücksichtigung der eigenen Kanal-Historie.
Darüber hinaus kannst du dir zusätzliche (Longtail) Keywords vorschlagen lassen und Reichweiten in YouTube mit denen in Google und anderen Suchmaschinen vergleichen.
Im Tab Results kannst du dir außerdem die Top-Ergebnisse in der YouTube Suche zum Keyword anzeigen lassen, und so ein Verständnis dafür bekommen, was es schon gibt und - vor allem - was gut funktioniert.
Eine konkrete Länder- oder Spracheingrenzung bietet TubeBuddy nicht an. Wenn ich aber in Deutschland auf YouTube Deutschland aktiv bin und TubeBuddy öffne, bekomme ich primär immer deutschsprachige Ergebnisse angezeigt.
Tags generieren
Tags gehören neben dem Titel und der Beschreibung zu den wichtigsten SEO-Features in YouTube und werden gerne vernachlässigt.
Bis zu 500 Zeichen stehen zur Verfügung.
TubeBuddy bietet hierfür zwei Funktionen:
- Tag-Vorschläge
- Tag-Bewertung
Die Tag-Vorschläge lassen sich direkt in YouTube sehen, sobald das Video hochgeladen und etwas Beschreibungstext eingepflegt wurde.
Mit einem Klick auf das (+) lassen sich die Tags (die auch Keywords sind) einfach der Tag-Liste im Video hinzufügen. Auch hier differenziert TubeBuddy nicht immer zwischen englischer Sprache und anderen. Ein wenig Augenmaß kann also durchaus hilfreich sein.
Die Tags werden wahlweise nach Relevanz, Traffic oder Keyword Score gefiltert. Einfacher geht es nicht.
... bzw. geht es doch. Denn noch einfacher ist es, einfach ein Tag (Wort) deiner Wahl einzutippen und per Autocomplete die passenden Tags von TubeBuddy anzeigen zu lassen.
Alleine diese Funktion ist das Geld bereits wert, wie ich finde.
Tag Rankings auswerten
Noch besser ist aber, dass TubeBuddy auch anzeigt, was die Tags gebracht haben, bzw. gut ich für jedes Tag ranke.
Schaue ich mir das Video nach ein paar Stunden/Tagen erneut in YouTube an, werden erste Rankings sofort sichtbar. TubeBuddy zeigt das in Form von grünen Zahlen an jedem Tag an.
Hierüber lässt sich nicht nur erkennen, dass der Video-SEO-Effekt gut funktioniert hat, sondern auch, ob es später irgendwo Verbesserungsbedarf gibt.
Gibt es z.B. ein Keyword (Tag), dass zwar rankt, aber noch nicht auf Top-Positionen, dann könnte ich diese Information nutzen, um z.B. Titel, Beschreibung etc. anzupassen und hier mehr zu optimieren.
A/B-Testing
Mein drittes Lieblingstool in TubeBuddy ist das A/B-Testing. Genau genommen verteilt sich das auf zwei Funktionen:
- den Thumbnail Analyzer (Heatmap-Einschätzung)
- den tatsächlichen A/B-Test (von z.B. Bildern, Beschreibungen, Tags, usw.)
Seitdem ich TubeBuddy nutze, lasse ich regelmäßig neue Tests laufen.
Wichtig: Immer nur ein Merkmal auf einmal ausprobieren! Selbst bei alten Videos kommen so durch kleine Anpassungen plötzlich deutliche Verbesserungen ans Tageslicht. Wirklich cool!
Thumbnail-Analyzer
Jeder Test beginnt mit einer Hypothese. Wenn das Thumbnail das Test-Objekt ist, hilft diese Funktion bereits mit einer Soforteinschätzung.
Wie gut oder schlecht ein Bild am Ende tatsächlich funktioniert, lässt sich aber mit dem A/B-Testing Tool anhand von echten Zahlen belegen.
Tests erstellen und Auswerten
Ein Test kann folgende Dinge gegeneinander antreten lassen:
- Thumbnails
- Titel
- Beschreibung
- Tags
Ich empfehle, immer nur ein Element auf einmal zu testen, damit die Ergebnisse auch eindeutig auf die Änderung zurückzuführen sind.
Zeitlich könnten die Tests auf eine bestimmte Zeit (z.B. 14 Tage) begrenzt werden oder so lange, bis eine statistische Signifikanz erreicht wurde.
Läuft der Test, werden die Test-Elemente jeweils regelmäßig (z. B. alle 24 Stunden) automatisch durch TubeBuddy ausgetauscht und die Auswirkungen auf CTR, Views, usw. erfasst.
Auch, wenn ein Test noch nicht abgeschlossen ist, werden erste Ergebnisse bereits nach wenigen Tagen angezeigt.
In meinem Beispiel hat sich der Test bereits ausgezahlt. Es scheint sich mit der neuen Variation eine deutliche bessere CTR abzuzeichnen.
Mein Fazit zu TubeBuddy
TubeBuddy ist definitiv eine Empfehlung von mir für alle, die sich an YouTube als Reichweiten-Kanal versuchen wollen. Besonders kleine Kanäle, die auch Keywords, SEO und technische Feinheiten angewiesen sind, können mit dem Tool schnell gute Ergebnisse erzielen.
Das Tool gibt es zwar auch in einer kostenlosen Version. Der volle Funktionsumfang mit den hier gezeigten Funktionen steht erst im teuersten Legend-Tarif zur Verfügung. Mit nicht mal 200 USD (50% off-Deal) im Jahr ist das ganze aber immer noch sehr verhältnismäßig, wie ich finde.
Richtig eingesetzt (und mit regelmäßigen Uploads), sollte das Einkommen die 200 USD / Jahr selbst im ersten Jahr schon schlagen können.
Kein Spam, keine Weitergabe an Dritte. Nur du und ich.