Rechnungen für wiederkehrende Stripe Zahlungen - inkl. Reverse Charge
Stripe gehört zu den beliebtesten Zahlungsanbietern im Internet und ist bei vielen Diensten die Zahlungs-Lösung der Wahl.
Die Herausforderung: Um mit der integrierten Funktion Stripe Billing selbst wirklich gute und korrekte Rechnungen als Business in Deutschland zu erstellen, musst du die Integration entweder selbst bauen, oder auf eine wirkliche umfangreiche Integration bei einem Dritt-Anbieter hoffen.
Denn nur dann kannst du z.B. auf die MwSt. Berechnung und überhaupt die Abfrage einer Rechnungsadresse zugreifen, die für die Erstellung einer Rechnung erforderlich sind. Informationen, die in den USA niemanden interessieren, in Deutschland aber essenziell sind.
Beispiele, wo dir dieses Problem begegnet:
- Membership Gebühren über Ghost (betrifft mich und ist mein Referenz-Case)
- Verkäufe deiner Zeit-Slots über Calendly
- Verkäufe über das Formular Tool Tally
- Newsletter Abos, die du über Substack, Beehive, usw. verkaufst
- Kurs-Verkäufe über Chimpify*
- Twitter Subscriptions
- Sämtliche Verkäufe von digitalen Produkten über US-Tools, ob Kursplattformen, Membership Communities oder sonstige Tools
- usw.
1. Anbieter lassen sich diesen Service teuer bezahlen (ca. 10-15%)
2. Bruch ggü. Kunden, da die Rechnung von "jemand anderem" kommt
3. Nicht alle Lösungen, die du nutzt, bieten eine solche Integration. Und wenn, dann ist sie garantiert nicht so schön wie die eigentliche Stripe Integration.
Wenn du also in Deutschland digitale Produkte verkaufst, brauchst du ziemlich wahrscheinlich auch eine ordentliche Rechnungslösung. Diese muss außerdem unterschiedliche Fälle berücksichtigen, wie z. B.
- Einmalzahlungen vs. wiederkehrende Zahlungen
- Leistungszeitraum (Tag vs. Zeitraum)
- B2B vs. B2C Kunden (Privat)
- Inland vs. Ausland (Reverse Charge, ggf. inkl. Steuererstattung)
- E-Mail Versand oder nicht (Privatkunden brauchen die nicht zwingend)
Die Lösung: Rechnungsautomatisierung für Stripe (und andere Zahlungsanbieter)
In diesem Guide lernst du anhand eines konkreten Praxisbeispiels, wie du eine Automatisierung in Make.com* baust, die alle Fälle berücksichtigt.
Ich habe außerdem einen separaten Guide erstellt, in dem ich zeigen, wie Rechnungsdaten für Neukunden automatisch abgefragt und verarbeitet werden können.
Ich selbst nutze den Prozess, um Rechnungen für Mitglieder des LSWW Pro Membership zu erstellen. Neben Make sind in meinem Prozess außerdem folgende im Einsatz:
- FastBill* für die Erstellung und den Versand von Rechnungen
- Brevo* und Tally* für die Abfrage von Rechnungsdaten
Fast kostenlos und sehr flexibel!
Bis auf FastBill (10 € / Monat) sind alle andere Tools erstmal komplett kostenlos nutzbar! Ein super Setup, mit dem du sehr günstig rechtskonforme Rechnungen schreiben kannst. Wenn du dir dann noch künftig die 10-15% Gebühren bei externen Anbietern sparen kannst und nur noch die günstigen Stripe Gebühren (1,5% + 0,25€) zahlen musst, wird der Mehrwert in diesem Prozesses umso deutlicher.
Am Ende dieses Guides wird das Ergebnis so aussehen:
Du wirst durch jeden Schritt einzelne durchgeführt und bekommst Copy & Paste Vorlagen, um ihn nachzubauen. Programmier-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.