DHL Labels mit Make automatisch erstellen
Als E-Commerce Händler lassen sich viele Schritte automatisieren und auch ohne teure extra Software abbilden. So auch die Erstellung von DHL Labels.
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie genau das geht. Dafür nutze ich 3 Tools:
- Die DHL Versand API (Zugang mit eigenen Geschäftskunden Konto möglich).
- PDF.co, um PDF Dokumente aus den Binärdaten von DHL zu erstellen.
- Make.com*, um alles mit einem Shopsystem und mehr zu verbinden, und zu automatisieren.
Die Nutzung der drei Tools ist recht günstig und kann komplett kostenlos nachgebaut und getestet werden. Die DHL API Nutzung kostet nichts, du brauchst aber einen Geschäftskundenzugang (deinen oder den von einem Kunden von dir). PDF.co kostet in dem Szenario rund 10 USD für etwa 570 Labels (wird günstiger, je mehr Credits man benötigt), und Make.com kostet bis 1000 Operations im Monat nichts, und geht danach ab 10 USD /m los.
Damit kommst du selbst als Heavy User mit mehreren tausend Labels pro Monat mit realistischen 20-30 Dollar gut aus.
Das Setup ist vor allem richtig gut für Selbstversender, die nicht auf eine Software eines Versanddienstleisters setzen wollen oder müssen.
Optional: Versandstation mit Airtable
Um die Labels besser abarbeiten zu können, habe ich mir zusätzlich eine Versandstation in Airtable* erstellt, die ich über Airtable Interfaces bediene. Dort kann jede Bestellung einzeln aufgerufen und das Label heruntergeladen werden. Das Setup ist ideal für Selbstversender.
Du kannst das Label auch beliebig anders verarbeiten, z.B. einfach in ein Dropbox-Verzeichnis legen, eine E-Mail damit schicken, etc.
Mehr über Airtable kannst du hier nachlesen.
Schritt 1: DHL Developer Account erstellen
Um Labels zu erstellen, benötigst du
- einen eigenen Developer Account (hier registrieren)
- ein Geschäftskundenkonto, mit dem du DHL Labels erstellen kannst